Detailansicht

Schülercampus in Bremen – Bewerbungen bis 23. Mai 2012 möglich

Damit mehr Migranten Lehrer werden

Nr. 148 / 3. Mai 2012 SC

Rund 480 Abiturienten mit ausländischen Wurzeln haben bereits erfolgreich am Orientierungskurs „Mehr Migranten werden Lehrer“ teilgenommen und eine überlegte Studienfachentscheidung getroffen. Dieses Jahr findet der Schülercampus erneut in Bremen statt.

Der viertägige Kompaktkurs informiert die 30 Schülerinnen und Schüler über das Lehramtsstudium, bietet Einblicke in den Lehreralltag und zeigt berufliche Perspektiven auf. Die Teilnehmer sprechen mit Experten, hospitieren an Schulen und der Universität Bremen und erfahren, welche Voraussetzungen ein Lehramtsstudium erfordert. Das Seminar findet vom 4. bis 7. Juli 2012 an der Universität Bremen statt. Bewerbungen sind noch bis zum 23. Mai 2012 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.mehr-migranten-werden-lehrer.de  und www.uni-bremen.de/schuelercampus

Die Bewerbung besteht aus einem tabellarischen Lebenslauf, einem Schreiben, aus dem die Motivation für eine Teilnahme am Schülercampus hervorgeht sowie einem Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft der Schule. Die Teilnahmegebühr beträgt 45,- Euro pro Person.

Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ in Bremen ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Kooperation mit der Bremer Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit. Der Orientierungskurs wird vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bremen durchgeführt. Das Projekt Schülercampus wurde 2008 von der ZEIT-Stiftung ins Leben gerufen. Veranstaltungen gibt es neben Bremen auch in Bayern, Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Bewerbungen an:

Uwe Stockmeier
Projekt Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“
c/o Universität Bremen, Zentrum für Lehrerbildung
Postfach 33 04 40, 28334 Bremen
E-Mail: uwe.stockmeierprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:
Freie Hansestadt Bremen
Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit
Leiterin des Referats 33 - Zielgruppenförderung –
Jutta Sählbrandt
Katharinenstr. 12-14
28195 Bremen
Tel. (0421) 361-2318
E-Mail: jutta.saehlbrandtprotect me ?!wissenschaft.bremenprotect me ?!.de