Detailansicht

Stäbchen rein, Spender sein! Studierende der Uni Bremen gegen Blutkrebs

Typisierungsaktion gegen Leukämie am 11. November im GW 2 / Tombola zur Finanzierung am 28. Oktober in der Glashalle

Nr. 355 / 23. Oktober 2014 SC

„Stäbchen rein, Spender sein! Studierende der Uni Bremen machen ihren Mund auf gegen Blutkrebs“: Mit diesem Slogan veranstaltet eine studentische Initiativgruppe der Universität Bremen am 11. November 2014 im Uni-Gebäude GW 2 eine Typisierungsaktion gegen Leukämie. Von 9 – 16 Uhr können sich Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Speichelprobe schnell und unkompliziert in die Stammzellspenderdatei aufnehmen lassen. Teilnehmen können alle Personen zwischen 17 – 55 Jahren, die gesund sind und mehr als 50 Kilo wiegen. Die Studierenden aus den Fächern Public Health, Bildungswissenschaften im Primar- und Elementarbereich und Kulturwissenschaften führen die Aktion gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei durch.

Warum diese Typisierungsaktion?

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Jedoch sucht jeder fünfte Patient vergeblich nach einem passenden Spender. „Weltweit haben zahlreiche Erkrankte nur eine Überlebenschance, wenn sie eine passende Stammzellspende erhalten. Mit unserer Aktion wollen wir dazu beitragen, ein wenig zu helfen“, sagt Laura Maaß von der Studierendeninitiative.

Finanzierung durch eine Tombola

Jede Neuaufnahme von potenziellen Stammzellspendern kostet die DKMS 50 Euro. Um die Uni-Aktion finanziell zu unterstützen, findet am Dienstag, den 28. Oktober 2014 von 10 - 16 Uhr in der Glashalle eine Tombola mit attraktiven Sachpreisen (zum Beispiel ein Wellnesstag im Hotel Munte, Fotoshootings, ein Skateboard, Gutscheine und vieles mehr) statt. Lose kann man am 28. Oktober in der Glashalle und auf dem Boulevard bei allen Mitgliedern der Typisierungsgruppe (zu erkennen an den DKMS-Umhängeschildern und Taschen) für 1€ erwerben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni sowie externe Teilnehmer werden dennoch gebeten, zumindest die Hälfte ihrer Typisierungskosten in Höhe von 25 Euro zu übernehmen. Die Registrierung für Studierende ist bei Vorlage eines gültigen Studentenausweises oder Semestertickets allerdings kostenlos.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Initiativgruppe www.facebook.com/typisierungunibremen  und unter www.dkms.de .