Detailansicht

Ü-80 Jahre gesucht!

Uni Bremen sucht Senioren für Neuropsychologische Testbatterie / Ergebnis wird mitgeteilt

Nr. 352 / 21. Oktober 2014 RO

Nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Gehirns ändert sich das ganze Leben: Lähmungen und geringere kognitive Leistungen sind oft die Folge. Auch Patienten mit Demenz oder anderen neurologischen Krankheiten sind von Einschränkungen betroffen. Denn um eine maßgeschneiderte neuropsychologische Therapie zu entwickeln, ist eine exakte Diagnostik von entscheidender Bedeutung. Um diese zu erhalten, benötigen Forscher Vergleichswerte von gesunden Probanden. Darum sucht das Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen ab sofort freiwillige Testpersonen über 80 Jahren.

Die Freiwilligen nehmen einmalig (auf Wunsch auch gerne zweimalig) an einer Neuropsychologischen Testbatterie (NAB) teil. Der Test umfasst die Bereiche Aufmerksamkeit, Sprache, Gedächtnis, Wahrnehmung und Planungsfähigkeit. Die Teilnahme dauert an zwei Terminen je etwa zwei Stunden und findet in den Räumen des ZKPR, Grazer Straße 2a, statt. Auf Wunsch werden auch Hausbesuche vereinbart. Termine gibt es ab sofort und noch bis Weihnachten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro. Außerdem können sie die Ergebnisse erhalten, nachdem die Vergleichswerte ermittelt worden sind.

Wer teilnehmen möchte oder Fragen hat, kann sich ab sofort an Dr. Mona Bornschlegl wenden unter der Telefonnummer 0421 218 68675 oder zur direkten Terminvergabe unter E-Mail: ProjektNABprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Human-und Gesundheitswissenschaften
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR)
Dr. Mona Bornschlegl
Telefon: 0421 218-68675
E-Mail: m.bornschleglprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.zkpr.uni-bremen.de