Nr. 225 / 1. Juli 2014 MM
Die Universität Bremen ist wieder als familiengerechte Einrichtung ausgezeichnet worden. Die Hertie-Stiftung hat das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule" vor Kurzem erneut bestätigt. Das Besondere im Vergleich zu anderen ausgezeichneten Universitäten: Die Uni Bremen legt den Fokus auf Familienfreundlichkeit nicht nur bei ihren Mitarbeitenden, sondern auch bei ihren Studierenden. Diese setzen sich in der „AG Familienfreundliches Studium“ inzwischen erfolgreich für familienfreundliche Studienbedingungen ein. Im Januar haben sie beispielsweise mit Unterstützung der Uni ein Familienservicebüro in zentraler Lage auf dem Boulevard eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Beratungs-und Informationsangebot von Studierenden für Studierende mit Kindern.
Uni bietet Vielzahl an familienorientierten Angeboten
Auf dem Campus gibt es noch weitere familienorientierte Angebote: Beispiele sind Kinderbetreuung für Uni-Mitarbeitende und Studierende, Spielräume, Wickeltische und Stillräume auf dem Campus sowie kostenloses Mensaessen für Kinder von Studierenden. Im Campuspark soll eine multifunktionelle Spielfläche entstehen. Neben der Vereinbarkeit von Studium und Kinderbetreuung ist für die Universität eine familienfreundliche Führungskultur, Personalpolitik und Karriereentwicklung in der Wissenschaft stets ein wichtiges Thema.
Seit 2007 erfolgreich beim Audit-Verfahren dabei
Die Uni nimmt seit 2007 erfolgreich an dem Audit-Verfahren teil. Im Rahmen dieses Prozesses werden Zielvereinbarungen getroffen, deren Umsetzung nach drei Jahren überprüft werden – nach erfolgreicher Kontrolle wird das Zertifikat „familiengerechte Hochschule" dann bestätigt.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung (04)
Arbeitsstelle Chancengleichheit
Bettina Schweizer
Telefon: 0421 218-60182
E-Mail: chancen3protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de