Nr. 154 / 15. Mai 2014 MM
Alle zwei Jahre veranstaltet das Bremer Centrum für Mechatronik (BCM) seine Mechatronik-Tage. Zur 5. Veranstaltung dieser Art lädt das BCM am Donnerstag, 22. Mai 2014, um 13 Uhr in die Handelskammer Bremen, Am Markt, ein. Anmeldungen sind noch unter infoprotect me ?!mechatronik-bcmprotect me ?!.de möglich.
Interessierte können sich im Rahmen von Vorträgen über die unterschiedlichen Kooperationsvorhaben zwischen der Industrie und dem BCM informieren. Unter dem Titel „Mechatronik verschiebt Grenzen“ wird zum Beispiel dargestellt, inwieweit sich technische Systeme unter dem Einfluss der Mechatronik weiterentwickelt hat. Eine Fachausstellung präsentiert Projekte und Angebote aus den Partnerunternehmen und BCM-Mitgliederinstituten. Informationen zum Programm gibt es unter www.mechatronik-bcm.de .
Über das BCM
Das BCM ist eine wissenschaftliche Einrichtung, in der Institute der Universität Bremen und der Hochschule Bremen gemeinsam auftreten. Ziel ist es, durch Technologietransfer aus den wissenschaftlichen Forschungen Antworten auf die Technologienachfrage der Wirtschaft zu finden. Aus der Synthese der Fachgebiete Mechatronik, Elektrotechnik und Informationsverarbeitung entstehen am BCM neue Produkte, Verfahren und Dienstleitungen für die Industrie. Ausgewiesenes Expertenwissen vom Detail bis zum Ganzen ergibt eine hohe Innovationskraft und bietet Unternehmen vielfältige Ansätze zu einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mechatronik.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Bremer Centrum für Mechatronik (BCM)
Dr.-Ing. Holger Raffel (BCM-Geschäftsleiter)
Telefon: 0421 218-62690
E-Mail: raffelprotect me ?!mechatronik-bcmprotect me ?!.de
www.mechatronik-bcm.de