Detailansicht

Gesucht: „Junge Helden der Wissenschaft“

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen aus dem Bundesland Bremen können sich mit ihren Projektarbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik noch bis zum 1.Juni 2018 um einen der attraktiven Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben.

Der Wettbewerb findet an der Universität Bremen bereits zum zweiten Mal statt. Er dient der Nachwuchsförderung in den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Im vergangenen Jahr war die Jury von der Qualität der Projektarbeiten überrascht. Sie reichten von experimentellen Überprüfungen des Strömungsabrisses bei Kleinflugzeugen bis hin zu einer mathematischen Betrachtung der Warteschlangen in der Schulcafeteria.

Attraktive Preise von 200 bis 600 Euro

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich selbstständig mit ihren Arbeiten um diese Preise bewerben. Ein Gutachten oder eine vorherige Benotung durch die betreuende Lehrkraft sind für die Teilnahme am Wettbewerb nicht nötig. Besonders kreative und ungewöhnliche Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, zum Beispiel mit Hilfe von Experimenten, sind gute Voraussetzungen für einen Preis. Insgesamt vergibt die Dr. Hans Riegel-Stiftung zusammen mit der Universität Bremen 12 Preise, jeweils drei pro Fachgebiet, für den dritten bis zum ersten Platz gestaffelt von 200 bis 600 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten auch einen Preis von 250 Euro für ihren naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise:

Förderung des Nachwuchses in den Ingenieur-, Informatik- und Naturwissenschaften war Anliegen des Stifters Dr. Hans Riegel, Sohn des HARIBO-Gründers. Die Fachpreise werden von deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern kurz vor dem Abitur aus. Die schulischen Projekte, welche bereits universitäres Niveau haben, werden durch Fachjuroren ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt. Ziel des Wettbewerbs ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Nachwuchsförderung erreicht.

Informationen zur Bewerbung hier: http://unihb.eu/2SAXG2VJ
Informationen zur Stiftung hier: http://www.hans-riegel-stiftung.com
http://www.facebook.com/HansRiegelStiftung

Fragen beantworten:

Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Umweltmanagement Universität Bremen
Tel.: 0421 218 63376
E-Mail: soeve@uni-bremen.de

Dr. Jennifer Uhlig
Arbeitsbereich Universität – Schule
Tel.: 0421 218 60393
E-Mail: j.uhlig@uni-bremen.de

 

Drei Mädchen mit einer Urkunde
Preisträger 2017: Gizem Vural, Selda Güdük und Gizem Görme (von links) aus dem Schulzentrum Walle haben ein Kinderbuch über die Krankheit 'Chorea Huntington' geschrieben.