Detailansicht

Verein für Mathematik gegründet: Mathematik als interessantes und spannendes Hobby

5. November: Vortrag im Haus der Wissenschaft “Mit Wurzelziehen zu „Wetten, dass...?“

Über den Dächern Bremens im KonferenzCentrum der Sparkasse Am Brill gab es am Donnerstagabend eine kleine Sensation: Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern waren gekommen, um mitzuerleben, wie der Verein Mathe 2010 aus der Taufe gehoben wurde. Begrüßt wurden sie vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bremen Dr. Tim Nesemann und der Senatorin für Bildung und Wissenschaft Renate Jürgens-Pieper. Dr. Nesemann, selbst Mathematiker, hob in seinem Beitrag „Mathe oder BWL im Topmanagement?“ die Bedeutung der Mathematik in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt hervor und betonte den Nutzen eines Mathematikstudiums. Mathematiker trainieren viele Fähigkeiten besonders, zum Beispiel Probleme zu strukturieren, Folgen abzuschätzen, Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Danach stellten die Organisatoren – zum Team gehören Dr. Reimund Albers, Gisela Gründl, Dr. Wilfried Kurth, Malte Lackmann, Klaus Lies und Prof. Dr. Dierk Schleicher – ihre Ideen vor, informierten über Mathematikwettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften und den neu zu gründenden Verein „Mathe 2010“. Was für die Sportaktiven schon immer der Sportverein war, soll für die Mathecracks dieser Verein für Mathematik werden!

Mehr machen, als die Schule bietet, sich regelmäßig in einer Gruppe treffen, die sich mit Mathematik beschäftigt - nicht primär um Aufgaben zu lösen, sondern um selbst ein Stück Mathematik zu erforschen, eigene Vermutungen und Theorien zu entwickeln. Mathematik ist ein interessantes und spannendes Hobby. In dem Verein trifft man Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten und kann sich austauschen. Man lernt neue Freunde kennen und kann eine Menge Spaß haben. Daraus kann eine Arbeit für Jugend forscht entstehen oder – wie im Sport – die Teilnahme an Wettbewerben. Außerdem wird es Besichtigungen und Besuche geben, bei denen Mathematik in der Praxis erlebt werden kann.

Der nächste Termin für Schüler und Schülerinnen von Klasse 7 bis 13:

Donnerstag, 5. November 2009 um 16:30 Uhr

im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5

Vortrag mit Übungen von Prof. Dr. Dierk Schleicher

„Talentförderung in Aktion: Mit Wurzelziehen zu „Wetten, dass...?“

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Malte Lackmann
Tel. 0421/218-7706
mlackmannprotect me ?!cevis.uni-bremenprotect me ?!.de