Nr. 120 / 30. April 2015 SC
Zum Beginn des Sommersemesters ist die vierte Printausgabe der „Resonanz“, dem Magazin für Lehre und Studium an der Uni Bremen erschienen. Die neue Ausgabe versammelt herausragende Beispiele und innovative Experimente in der Hochschullehre aus sieben verschiedenen Fachbereichen. Darunter befinden sich Berichte aus den ForStA-Projekten (ForStA = „Forschend Studieren von Anfang an“) zur Reform der Studieneingangsphase sowie viele Stimmen von Studierenden.
„Dank den immer zahlreicher werdenden Einreichungen etabliert sich die ‚Resonanz‘ als Medium für den lehr- und lernbezogenen Erfahrungsaustausch“, betont Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium. Das im Rahmen des ForStA-Projekts ins Leben gerufenen Magazin bietet Lehrenden, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein crossmediales Forum für praxisnahen Austausch und die kritische Reflexion des Lehr- und Lerngeschehens.
Im Fokus der neuen Printausgabe steht das für die Universität Bremen profilgebende „Forschende Studieren“. Ob anwendungsorientiert im Projekt, als „Teamplay von Lehrenden und Lernenden“, zum Kompetenzerwerb für die berufliche Praxis oder in Verbindung mit innovativen Prüfungsformen wie E-Portfolios oder Travel-Blogs – die Bandbreite fachspezifischen Umsetzungsformen ist groß. Weitere Artikel, beispielsweise einen zur Einrichtung von mathematischen Brückenkursen in MINT-Fächern gibt es in der ständig aktuellen Online-Ausgabe unter www.uni-bremen.de/forsta/resonanz . Hier erscheinen alle eingereichten Artikel in voller Länge. Darüber hinaus gibt es dort die Möglichkeit, mit Hilfe der Kommentarfunktion über die Beiträge zu diskutieren.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Referat Lehre und Studium
Philipp Wronker
Tel. 0421/218-60356
E-Mail: resonanzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/forsta/resonanz