Detailansicht

Wissenschaft und Forschung hautnah erleben

Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler bietet an der Uni Bremen im August Einblicke in die Wissenschaft – jetzt anmelden, die Plätze sind begrenzt

Nr. 168 / 26. Mai 2014 MM

Schülerinnen und Schüler, die sich für Forschung interessieren, können bei der Sommerakademie in den wissenschaftlichen Alltag der Universität Bremen reinschnuppern. Für die gymnasiale Oberstufe bietet die Veranstaltung vom 4. bis 8. August 2014 die Möglichkeit, gemeinsam mit Forschenden spannende wissenschaftliche Fragen zu bearbeiten und eigenständig zu experimentieren. Anmeldeschluss ist der 28. Juni 2014; die Anzahl der Plätze ist auf 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Die Kosten betragen 30 Euro.

„High-Tech im Alltag“ und „Sprudelnde Gewinne“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Themen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, angewandte Krebsforschung, moderne medizinische Bildgebung, Sensortechnik, Quantenphysik und Umweltforschung bearbeiten. 2014 haben sie die Wahl zwischen fünf Kursen:

•    High-Tech im Alltag: Die intelligente Wohnung der Zukunft
•    Mathematik für die Medizin
•    Elektrische und optische Sensoren
•    Die physikalische Messbarkeit der Zeit
•    Sprudelnde Gewinne

Von Montag bis Donnerstag forschen die Jugendlichen intensiv in den Instituten der Universität und im Fraunhofer MEVIS – Institut für Bild gestützte Medizin. Einen feierlichen Abschluss bildet die Projektpräsentation im Konferenz-Centrum der Sparkasse Bremen am Freitag. Dazu sind auch Lehrkräfte, Eltern und Freunde eingeladen.

Weitere Informationen, die Bewerbungsunterlagen und das Kursprogramm gibt es unter: www.sommerakademie.uni-bremen.de .

Lara Pittelkow

Kontakt:
Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Arbeitsgebiet Universität und Schule
Gisela Gründl
Tel.: 0421 218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/weiterbildung