Willkommen: Professor Mathias Kluge im Fachbereich Sozialwissenschaften

Mathias Kluge ist seit März 2025 Professor für Mittelalterliche Geschichte im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Universität Bremen.

In der Abteilung Geschichte des Mittelalters widmen sich Kluge und sein Team der Geschichte Europas zwischen 500 und 1500. In aktuellen Forschungsprojekten untersuchen sie die europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte, die Stadt- und Umweltgeschichte sowie die Tiergeschichte. „Besonders freue ich mich auf die Arbeit an einer Geschichte des Waldes“, so Mathias Kluge. „Spannend wird aber auch die Erforschung der Tierhaltung in der vormodernen Stadt – ein Thema, das unsere neue wissenschaftliche Mitarbeiterin Lisa Sophie Scholl in ihrem Promotionsprojekt bearbeiten wird.“

Ein weiterer Schwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Geschichtswissenschaft und digitalen Methoden – „sowohl in der Forschung als auch in Outreach-Projekten, die gemeinsam mit Studierenden entwickelt werden sollen“, führt Kluge aus. „Dabei bieten sich in Bremen zahlreiche inspirierende Kooperationsmöglichkeiten, etwa mit der Public History, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum oder den hiesigen Archiven und Bibliotheken.“

Professor Kluges akademischer Weg begann in Augsburg und führte ihn über ein Humboldt Fellowship an die University of Alberta, einen Forschungsaufenthalt am Historischen Kolleg in München sowie Stationen an den Universitäten Bayreuth und Duisburg-Essen bis nach Bremen.

„Hier habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt. Die Universität genießt einen sehr guten Ruf“, sagt der Mediävist. „Mich beeindruckt die große Unterstützung, die man hier als Neuberufener erfährt – von Seiten des Rektorats, von den Kolleginnen und Kollegen oder von engagierten Mitarbeiter:innen der Universitätsverwaltung. Nun freue ich mich darauf, den Lehr- und Forschungsbetrieb an der Professur Mittelalterliche Geschichte gemeinsam mit meinem Team zu gestalten“.

Professor Mathias Kluge
Professor Mathias Kluge