Die Bremen-Cardiff Initiative on Sustainability & Entrepreneurship im Rahmen der Bremen-Cardiff Alliance ist dieses Jahr in die vierte Runde gegangen: Studierende der Universität Bremen und der Universität Cardiff aus verschiedenen Bereichen von Mathematik über Informatik oder Geowissenschaften bis hin zu Kommunikation oder Wirtschaft haben sich auf die Herausforderung eingelassen und in drei online Tagen und fünf Tagen vor Ort in interdisziplinären und internationalen Teams an Geschäftsideen im Bereich Nachhaltigkeit gearbeitet.
Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, verweist auf die langjährige Partnerschaft zwischen der Cardiff University und der Universität Bremen: „Partnerschaft und Zusammenarbeit - darum geht es auch in diesem Workshop. Auch die teilnehmenden Studierenden füllen die Kooperation mit Leben. In den nächsten zwei Wochen werden sie die jeweiligen Universitäten kennenlernen, neue Themen erkunden, konkrete Ideen entwickeln und hoffentlich eine spannende Zeit miteinander verbringen.“
Nach drei Tagen online trafen sich die fünf Teams erstmals persönlich und wurden mit Inhalten von Marketing, Branding bis zu Präsentations-Hilfestellungen bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen unterstützt. Aber auch der interaktive Teil kam mit Lego-Übungen als Teambuilding-Maßnahme oder einer Stadtführung nicht zu kurz. Eine dreiköpfige Jury aus Gründungs- und Nachhaltigkeitsexpertinnen kürte das Team SPARC zur Idee mit dem meisten Potenzial: Per App soll der Energiekonsum von Wohnheimgebäuden transparent dargestellt und mit Challenges sowie kleinen Wissenshäppchen zum Energiesparen motiviert werden.
Für den Kommunikations- und Kulturstudent Laurent Biel war Vielseitigkeit das Highlight der Woche „Man konnte auf der einen Seite an Projekten arbeiten, sich weiterbilden, aber auch die Stadt entdecken“. Umweltphysik-Studentin Clever Ogbonna unterstreicht die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für alle Studiengänge und die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppen: „Ich kann dieses tolle Programm wirklich allen empfehlen!“
Konzipiert, organisiert und moderiert wird die Initiative von Kolleg:innen des Global Opportunities and Entrepreneurship Teams der Cardiff University und BRIDGE/ UniTransfer und dem International Office der Universität Bremen.