Detailansicht

Dr. Thomas Grunau

Dr. Thomas Grunau ist seit September 2023 Researcher im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik (Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften) an der Universität Bremen.

Herr Grunau, woran arbeiten Sie derzeit?

Derzeit arbeite ich an einer ökonomisch informierten Theorie der (frühen) Kindheit. Konkret sollen in dem Projekt, das mehrere Teilbereiche umfasst, Märkte der Betreuung, Bildung, des Konsums und der Freizeit beschrieben und miteinander relationiert werden.

Warum haben Sie sich für den Karriereweg „Researcher“ entschieden?

Die Stelle als Researcher mit Tenure Track zum Senior Researcher an der Universität Bremen ist für mich besonders aus drei Gründen attraktiv. Erstens bietet diese innovative Position eine sehr gute Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. der Dual Career. Hierzu trägt auch die Perspektive einer Entfristung der Stelle bei entsprechender Leistung bei. Der Tenure Track ist zweitens ein Arrangement zwischen Fakultät und Forscher*in, der beiden Seiten eine verlässliche Grundlage bereitstellt, auf deren Basis gegenseitige Erwartungen festgehalten und transparent werden. Schließlich stellt die Position des (Senior) Researchers in meinem Fall eine herausragende Möglichkeit dar, das Arbeitsgebiet der Elementarpädagogik in Forschung und Lehre an entscheidender Stelle mitzugestalten.

Würden Sie sich wieder für diesen Karriereweg entscheiden und wenn ja, warum?

Für diese Beurteilung ist es in meinem Fall noch zu früh, da ich erst seit Kurzem als Researcher angestellt bin. Nach den ersten Erfahrungen könnte ich mir derzeit dennoch kein besseres Karrieremodell für mich vorstellen.

Porträtfoto Thomas Grunau
Aktualisiert von: Content