News

BioYUFE bringt europäische Forschung und Lehre aus den Biowissenschaften zusammen

Von Kroatien bis England, von Kursen bis zu Webinaren: YUFE macht Biowissenschaften europäisch. Seit drei Jahren widmet sich Werner Ulrich, Professor für Ökologie und Biogeographie an der Nikolaus-Kopernikus-Universität Toruń, diesem Anliegen.

Seitdem BioYUFE durch Werner Ulrich ins Leben gerufen wurde, fanden Treffen in verschiedenen Städten und zahlreiche digitale Meetings statt, wobei Themen von Molekularbiologie bis Biodiversität diskutiert wurden. Seit Wintersemester 2023/24 werden durch BioYUFE13 hybride Kurse angeboten, die es Studierenden ermöglichen, Veranstaltungen anderer Universitäten zu besuchen. Zudem gibt es es Studierendentagungen und wissenschaftliche Webinare.

BioYUFE zeichnet sich durch die enge Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Verwaltungspersonal aus und nutzt eine digitale Plattform für hybride Lehrangebote. Aktuell wird an der Weiterentwicklung des Kursangebots und sogar an einem gemeinsamen Masterstudiengang gearbeitet. Das Bremer Team betont den unkomplizierten Einstieg und lädt interessierte Forschende zum Austausch ein!

Den ganzen Artikel von up2date gibt es hier.

Marko Rohlfs und Lorena Kalvelage hocken auf einer Wiese und schauen sich die Pflanzen am Boden an. Im Vordergrund steht ein Schild, das über das Biodiversitätsprojekt auf dem Campus informiert.