Das Studium des Fachs ist untergliedert in Module in der Fachwissenschaft, Fachdidaktik und des Fachpraktischen Unterrichts. Module sind nach inhaltlichen Gesichtspunkten gebildete Lehreinheiten, die sich über ein oder mehrere Semester erstrecken. Diese Einheiten können sich aus verschiedenen Lehrveranstaltungsarten, wie z.B. Vorlesungen, Seminaren im fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Bereich sowie Praktika und ihren Begleitveranstaltungen zusammensetzen. Die meisten Module müssen im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums verpflichtend belegt werden, jedoch haben Studierende im Wahlfplichtbereich auch die Möglichkeit, einige Module individuell auszuwählen und somit eigene Schwerpunkte zu setzen.
In den fachwissenschaftlichen Modulen zeigt sich die Sportwissenschaft als Querschnittswissenschaft: Sie nutzt zahlreiche Konzepte und Methoden aus anderen Disziplinen (Psychologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften etc.) um sie auf Sport als Untersuchungsgegenstand anzuwenden. Im Wahlpflichtbereich können einige dieser disziplinären Perspektiven vertieft werden. Hier werden Seminare zu a) Körperlichen Herausforderungen und gesundheitlichen Problemen b) Psychosozialen Herausforderungen und c) Sozialen Lebenslagen und sozialen Ungleichheiten angeboten. In diesen Veranstaltungen wird beleuchtet, inwiefern jeweilige Problemlagen und Herausforderungen die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Sport beeinflussen.
In den fachdidaktischen Veranstaltungen erlernen die Studierenden über die drei Studienjahre des Bachelors nicht nur fachdidaktische Grundlagen des Sportunterrichts, sondern analysieren ihn auch und erproben ihn schlussendlich selbst. Diese Erprobung findet im Rahmen eines kleinen Schulpraktikums im fünften Fachsemester, den sogenannten 'Praxisorientierten Elementen', statt.
In den Modulen des Fachpraktischen Unterrichts erlernen die Studierenden nicht nur die grundlegenden motorischen Fähigkeiten und Regelwerke zur Partizipation an Spielen, Sport- und Bewegungsarten, sondern auch Sicherheitsmaßnahmen und Gerätehandhabung. Ziel ist zudem die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bedeutungen, die Sport und Bewegung individuell und gesellschaftlich einnehmen können, sowie mit neueren Themen des Unterrichts, wie z.B. Digitalisierung, kulturelle Vielfalt und Lernorte. Je nach Lehramtstypus sind unterschiedliche Sportarten und Bewegungsformen vorgesehen, weshalb die fachpraktischen Veranstaltungen nach Lehramtstypen (Grundschule/ GyOS) getrennt stattfinden. Im Bachelor GyOS ist für das zweite Studienjahr zudem eine mehrtägige Exkursion vorgesehen.
An dieser Stelle können Sie die Modulhandbücher für die Studiengänge herunterladen. In den Modulbeschreibungen werden Lerninhalte, Lernziele, der Workload Prüfungsformen, etc. aufgeführt.
Sport als Fach im Lehramt Gymnasien/ Oberschulen
Sport als großes Fach im Grundschullehramt
Sport als kleines Fach im Grundschullehramt