Datenschutzerklärung

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Anfragen an das Sekretariat für Studierende über das Kontaktformular/ Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 DS-GVO

 

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Universität Bremen.

Die Universität Bremen erhebt und verarbeitet für die Realisierung verschiedener Angebote und Dienstleistungen personenbezogene Daten. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegt den Regelungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie dem Bremischen Ausführungsgesetz.
 

1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung und Kontaktdaten beiAnfragen über das Kontaktformular der Webseiten des Sekretariats für Studierende

 

Universität Bremen

Sekretariat für Studierende (SfS)

Bibliothekstr. 1, 28359 Bremen, Deutschland

 

Telefon: +49 421 218 61110

E-Mail: sfs@uni-bremen.de

Webseite: www.uni-bremen.de/sfs

 

Telefon: +49 421 218 61002

E-Mail: apply@uni-bremen.de

Webseite: www.uni-bremen.de/sfs

 

Telefon: +49 421 218 61002

E-Mail: master@uni-bremen.de

Webseite: www.uni-bremen.de/master

 

 

Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten:

Universität Bremen

Petra Banik

Bibliothekstraße 1

28359 Bremen, Deutschland

Telefon: +49 421 218 60211

Fax: +49 421 218 60210

 

2. Zweck der Datenverarbeitung

Anfragen an das Zentrale Prüfungsamt über das Kontaktformular:

Ihre Daten dienen der Zuordnung Ihrer Anfrage zu den zuständigen Prüfungsämtern sowie der Beantwortung Ihrer Anfrage.

 

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Absatz 1 a) der DS-GVO.

 

4. Verpflichtung zur Bereitstellung

Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet, jedoch ist eine Beantwortung Ihrer Nachricht nur möglich, wenn Sie uns die benötigten Kontakt-Daten mitteilen.

Neben Ihrem Namen sind dies:

 

  • Vorname
  • Nachname
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Betreff und Anfrage

 

5. Widerruflichkeit der Einwilligung

Die Einwilligung in den Erhalt der Informationen und in die Verarbeitung der erhobenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden wir diese Daten nicht mehr weiterverarbeiten und diese Daten löschen, soweit einer Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf wird durch diesen nicht berührt.

 

6. Dauer der Speicherung

Ihre Anfrage wird für die Dauer der Bearbeitung gespeichert. Nach Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgt die Löschung der Anfrage sowie der zu diesem Zweck gemachten Angaben im Rahmen der Anfrage, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen.

 

7. Personenbezogene Daten, die bei einer Kontaktaufnahme über das Kontaktformular verarbeitet werden

Name (Pflichtangabe)

E-Mail (Pflichtangabe)

Geburtsdatum (Pflichtangabe)

Betreff (Pflichtangabe)

Anfrage (Pflichtangabe)

 

8. Empfänger der personenbezogenen Daten

Je nach Auswahl des Studienganges, Studienfach, etc. erhalten die oben aufgeführten Prüfungsämter (Adressen siehe oben) die über das Onlineformular übermittelten Daten und verarbeitet sie wie folgt:

Die Anfrage wird, um sie beantworten zu können vollständig übernommen, die angegebenen Kontaktdaten werden nicht weiterverarbeitet, sondern dienen der Zuordnung zur/zum richtigen Ansprechpartner*in im entsprechenden Prüfungsamt und sind ausschließlich diesem zugänglich.

 

9. Ihre Rechte

Sie haben folgende Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten (entsprechend Artikel 15 bis 21 DS-GVO):

• Recht auf Auskunft

• Recht auf Berichtigung

• Recht auf Löschung

• Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

• Recht auf Datenübertragbarkeit / Recht auf Erhalt einer Kopie

 

Zudem haben Sie das Recht der Datenverarbeitung jederzeit zu widersprechen. Wir werden Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten, außer es bestehen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Identität und Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Arndtstraße 1 27570 Bremerhaven Telefon: +49 421 3612010 oder +49 471 5962010 Fax: +49 421 49618495 E-Mail: officeprotect me ?!datenschutz.bremenprotect me ?!.de