Bürgermeister Bovenschulte besucht Forum am Domshof

Die Universität Bremen bekommt mit dem Forum am Domshof eine Depandance in der Bremer Innenstadt. Noch wird das ehemalige Gebäude der NordLB (vormals Bremer Landesbank) umgestaltet. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte machte sich ein Bild vom Baufortschritt.

Der Countdown läuft: Der Fachbereich Rechtswissenschaft, das Zentrum für Arbeit und Politik (ZAP), das Institut für Arbeit und Wirtschaft (iaw) sowie HERE AHEAD ziehen ab Oktober ins Forum am Domshof.
Am 14. November 2024 wird das Forum am Domshof feierlich eröffnet. Der Fachbereich Rechtswissenschaft wird schon am 8. Oktober 300 Erstsemester zur Orientierungswoche empfangen. Eine Woche später beginnt auch das Studium für die 1.200 Studierenden. Um das ehemalige NordLB-Gebäude an die Bedürfnisse der Universität anzupassen, werden derzeit umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Am Donnerstag, 18. Juli informierte sich Bürgermeister Andreas Bovenschulte über den Baufortschritt des neuen Innenstadt-Campus und war sehr angetan: „Großartig! Hier werden ganz tolle Lern-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen geschaffen – für die Studierenden, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist ein großer Schritt für die Universität. Das ist aber auch ein großer und wichtiger Schritt zur Belebung der Innenstadt. Studentisches Leben zieht bald in die City – ich freue mich schon jetzt auf die offizielle Eröffnung.“

Viel Platz fürs Studieren, Lehren und Arbeiten

Neben Lernplätzen und Veranstaltungsräumen für den Fachbereich Rechtswissenschaft wird es auch Büroräume geben, die von der Verwaltung, den Lehrenden und den Mitarbeitenden des iaw, ZAP und HERE AHEAD genutzt werden.
Auf den Etagen entstehen mehrere Veranstaltungsräume in unterschiedlichen Größen. Von kleineren Seminarräumen für 30 Personen bis zu Vorlesungsräumen mit rund 135 Sitzplätzen entstehen so Räume für die unterschiedlichen Lehrangebote. Auf der sechsten Etage gibt es außerdem Konferenzräume sowie eine Mensa. Die Bereichsbibliothek Juridicum der Staats- und Universitätsbibliothek des Landes Bremen zieht mit ihrem Buchbestand und Lernplätzen für die Studierenden ebenfalls in das neue Gebäude ein.
Die umgebaute ehemalige Kassenhalle wird ein idealer Begegnungsraum für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende, aber auch für Kontakte zur Stadtöffentlichkeit – zum Beispiel durch Veranstaltungen und Ausstellungen der Universität Bremen.

Weitere Informationen:

Bürgermeister Andreas Bovenschulte zusammen mit Anja Stöckl (Referentin der Kanzlerin Uni Bremen), Udo Buskamp (Geschäftsführer BLB/Immobilien) und Bejamin Krohne (Projektmanager/Prokurist NORD/FM, Norddeutsche Facility - Management GmbH)
Bürgermeister Andreas Bovenschulte zusammen mit Anja Stöckl (Referentin der Kanzlerin Uni Bremen), Benjamin Krohne (Projektmanager/Prokurist NORD/FM, Norddeutsche Facility - Management GmbH) und Udo Buskamp (Geschäftsführer BLB/Immobilien)