Empfang für internationale Forschende

Am 10. September 2024 fand von 17 bis 21 Uhr der alljährlich stattfindende Empfang für internationale Forschende des U Bremen Research Alliance (UBRA) Welcome Centers an der Universität Bremen statt.

Die Konferenzräume des UBRA-Mitglieds Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin MEVIS schufen einen feierlichen Rahmen für die Veranstaltung.

„Die Stärke der UBRA liegt in den Forschenden, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaft aus der ganzen Welt nach Bremen bringen. Liebe Forschende, herzlich willkommen“, begrüßte Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität der Universität Bremen, die rund 100 Teilnehmenden. Sie nutzte die Gelegenheit, um die im vergangenen Jahr neu realisierten Projekte des Welcome Centers vorzustellen. Dazu zählte unter anderem die erfolgreiche Ausrichtung der EURAXESS-Jahrestagung. Außerdem wurde der Service von Internationalen Anreisen auf national anreisende Forschende erweitert und ein neuer Welcome Guide angeboten. Über diesen Online-Service erhalten Interessent:innen in nur wenigen Klicks individuell auf sie zugeschnittene Informationen zu ihrem Forschungsaufenthalt in Bremen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen betonte Mandy Boehnke: „Die Wissenschaft hat die Kraft, Brücken zu bauen, uns unabhängig von Nationalitäten zusammenzubringen und Verbindungen über ganze Kontinente hinweg zu fördern.“ Sie appellierte an eine weltoffene Haltung, die Hass meidet und die Wissenschaft als verbindendes Element zwischen Kulturen, Nationen und Menschen anerkennt.

Das kulturelle Highlight des Abends war eine beeindruckende Tanzvorführung aus Indien, von Sisriksha, Masterstudentin an der Universität Bremen. Sie präsentierte eine Darbietung des klassischen indischen Tanzes aus dem Bundesstaat Odisha, in der sie traditionelle indische Elemente mit bekannten europäischen Liedern verband, um eine harmonische Verschmelzung mehrerer Kulturen zu schaffen.

Neben anregenden Gesprächen und der Möglichkeit, neue Kontakte aufzubauen, konnten die Teilnehmenden sich bei internationalem Essen und Getränken stärken. Auch für kreative Aktivitäten war gesorgt: Postkarten gestalten und Armbänder knüpfen standen ebenso auf dem Programm wie der Austausch von Ideen und Erfahrungen. Viele Forschende kamen in Begleitung ihrer Partner:innen und Kinder, was den Empfang bereicherte und zu einer entspannten, offenen Atmosphäre beitrug.

Der Empfang bot den internationalen und nationalen Forschenden eine ideale Plattform, um sich in auszutauschen und neue wissenschaftliche Netzwerke zu knüpfen. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigte, dass solche Veranstaltungen wertvoller Bestandteil einer gelebten Willkommenskultur innerhalb der Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance sind.

Vier Forschende, die sich unterhalten