International Day: das internationale Flair der Uni erleben

„Kräuter und Gewürze aus aller Welt“ – unter diesem Motto stand der diesjährige International Day am 27. Juni. Für Universitätsangehörige und Gäste gab es ein vielfältiges Programm, von klassischem indischen Tanz bis zur Vorstellung des Urban Gardening-Projekts.

„Unsere internationalen Universitätsangehörigen prägen die Universität Bremen jeden Tag – Studierende, Wissenschaftler:innen und Mitarbeitende gleichermaßen. Ohne sie wäre unser Campus nicht so vielfältig, dynamisch und weltoffen, wie er ist. Der International Day macht dies in besonderer Weise sichtbar“, sagte Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, zum Auftakt der Veranstaltung. Eben diese Vielfalt zeigte sich in den unterschiedlichen Angeboten am International Day: Besuchende konnten unter anderem an Yoga-Angeboten teilnehmen, sich mit Henna tätowieren lassen oder arabische Tees und Brotsorten aus verschiedenen Ländern verkosten. Informationen zu internationalen Angeboten der Universität lieferten Infostände des International Office, der Hochschulallianz YUFE (Young Universities for the Future of Europe), des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen, der Evangelischen Studierendengemeinde Bremen, der STUBE Nord (Studienbegleitprogramm der Diakonie Hamburg für den norddeutschen Raum) und des AStA.

Urban Gardening-Projekt stellte sich vor

Der International Day bot Interessierten auch die Gelegenheit, sich über das Urban Gardening-Projekt der Universität zu informieren: Hinter dem Seminar- und Forschungsgebäude (SFG) haben der AstA, das kompass-Team des International Office sowie Studierende verschiedenster Studienrichtungen und Nationalitäten einen Garten angelegt. Mit Hilfe der Auszubildenden der Unitischlerei wurden vier Palettenbeete aufgestellt und bepflanzt, unter anderem mit Beerensträuchern sowie einem Apfelbäumchen. Das Projekt möchte einen Begegnungsort aufbauen, der Ausgleich zum akademischen Stress bietet und gleichzeitig Kommunikationsräume zwischen den Beteiligten eröffnet. Das Projekt trägt damit zu mehreren Nachhaltigkeitszielen bei.

Darüber hinaus konnten Besuchende auch die neue Gewürzmischung „Uni Bremen Curry Dip“ probieren, die in Zusammenarbeit zwischen dem kompass-Programm und dem Bremer Gewürzhandel entstanden ist.

Organisiert wurde der International Day vom International Office, dem studentischen kompass-Team, den Senior Citizens, dem muslimischen Hochschulbund sowie mehrere internationalen studentischen Communities, etwa aus der Republik Côte d’Ivoire, aus Ghana, Nigeria, Bangladesch, Indien, China und Vietnam. Der International Day blickt auf eine lange Tradition zurück: Seit 2012 findet er alle zwei Jahre statt.

Vier Studierende beim International Day
Mehrere internationale studentische Communities, etwa aus der Republik Côte d’Ivoire, aus Ghana, Nigeria, Bangladesch, Indien, China und Vietnam, waren in die Organisation des International Day eingebunden.