Detailansicht

Sprachen lernen im Winter

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bietet im Februar und März 2025 unterschiedliche Möglichkeiten zum intensiven Sprachenlernen an. Im Programm finden sich Intensivkurse für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, Bildungszeitangebote und Möglichkeiten zum autonomen Lernen.

Das Programm beinhaltet Intensivkurse in neun verschiedenen Sprachen, darunter Gebärdensprache, Spanisch, Thailändisch und vieles mehr. Die Kurse dauern eine oder zwei Wochen und finden vor allem in Präsenz, vereinzelt, etwa bei den Sprachen Koreanisch, oder Türkisch, auch online statt. Sie richten sich sowohl an Studierende und Mitarbeitende der Bremischen Hochschulen als auch an externe Teilnehmende. Ausführliche Informationen zu den Kursen finden sich auf der SZHB-Homepage.

Die Anfänger:innenkurse für Italienisch, Polnisch und Russisch sowie die Englischkurse mit Zielniveau B1 sind als Bildungszeit nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz anerkannt. Sie richten sich an Studierende, Studienbewerber:innen und alle Interessierten aus Bremen und dem Umland.

Das Englischangebot des Sprachenzentrums erstreckt sich auch über höhere Sprachniveaus: Hier finden sich zweiwöchige Intensivkurse auf den Niveaus B2 bis C1 im Programm, über die auch die erforderlichen Nachweise zur Studienzulassung erbracht werden können.

Ganz neu im Programm ist ein dreitägiges Training zur plurikulturellen Kompetenz für Studierende aller Fachrichtungen. Das praktische Training findet auf Englisch statt und behandelt Modelle zur pluri-/interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsstile sowie Übungen zur Perspektivenübernahme.

Individuelles Lernen: Tutorenprogramm, Writer‘s Help Desk und Selbstlernzentrum

Begleitet, und doch selbstbestimmt: Selbstständiges Sprachenlernen geht auch während der vorlesungsfreien Zeit, zum Beispiel im Tutorenprogramm, mit den Materialien des Selbstlernzentrums Sprachen (Uni Bremen, GW2) oder im Tandemprogramm TAPAS. Rückmeldung zu englischsprachigen Texten aller Art und weiterführende Hilfestellungen zum Schreiben auf Englisch bietet ganzjährig der Writer’s Help Desk. Für Studierende der Universität Bremen sind all diese Angebote kostenfrei.

Das semesterbegleitende Sprachprogramm für das Sommersemester 2025 startet am 7. April  2025.

 

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/szhb
Kontakt über E-Mail: szhbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Eine Person schreibt in mehreren Sprachen ans Whiteboard.
Das Programm beinhaltet Intensivkurse in neun verschiedenen Sprachen, darunter Gebärdensprache, Spanisch, Thailändisch und vieles mehr.