„Viecher“: Theaterstück zum Insektensterben auf dem Campus

Eine kafkaeske Reise durch den globalen Wandel und das Verschwinden der Insekten bieten zwei Theateraufführungen im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse der Uni Bremen am 24. Oktober. Das Stück „Viecher“ findet um 14 und 16 Uhr auf der Campuswiese statt.

Mit dem Freiluftstück „VIECHER“ nehmen die vier jungen Theaterkünstler:innen Ella Kratzer, Thore Laschke, Hannes Schmidt , Jan Kaplaneck des Kollektiv MÜH das globale Insektensterben zum Thema und verbinden dieses auf sehr kreative, witzige aber auch bedrückende Art und Weise mit Kafkas „Verwandlung“ und erzeugen damit einen bleibenden Eindruck im Publikum.

Das Ziel der Veranstaltung, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse der Uni Bremen stattfindet, ist, kulturelle Kommunikationskanäle für das Thema Biodiversität zu erschließen. Förderung und Erhalt von Biodiversität ist zentral für Nachhaltige Entwicklung.

Präsentiert wird das Stück vom Projekt BreGoS, das im Reallabor „Campus Goes Biodiverse“ Möglichkeiten und Erfolgsaussichten biodiversitätsfördernder Maßnahmen im urbanen Raum untersucht.

Im Projekt BreGoS vernetzen sich alle Bremer Hochschulen (Universität Bremen, Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven und die Hochschule für Künste), um gemeinschaftlich ihre unterschiedlichen Expertisen und Perspektiven dafür zu nutzen, um Handlungsoptionen in den Forschungsfeldern Biodiversität, Klimaschutz, Mobilität und Ressourcenschonung zu entwickeln und umzusetzen.

Das Stück wird unter freiem Himmel aufgeführt, wetterfeste Kleidung wird daher empfohlen.

Mit dem Freiluftstück „VIECHER“ nimmt das Kollektiv MÜH das globale Insektensterben zum Thema.