Willkommen: Prof. Dr. Joke Lübbecke im Fachbereich Physik/ Elektrotechnik

Seit März 2025 ist Joke Lübbecke Professorin für Physikalische Ozeanographie im Fachbereich Physik/ Elektrotechnik.

Joke Lübbecke beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Ozeanströmungen und Änderungen der Temperatur im oberen Ozean auf Zeitskalen von Monaten bis Jahrzehnten, insbesondere im tropischen Atlantik und Pazifik. Dabei ist es ihr Ziel, die Prozesse zu verstehen, die zum Beispiel für Hitzewellen im Meer sorgen und wie sich diese mit dem Klimawandel verändern. Extreme Temperaturen an der Meeresoberfläche beeinflussen Niederschläge und andere Wetterereignisse und haben starke Auswirkungen auf das marine Ökosystem.

Nach ihrer Promotion in Physikalischer Ozeanographie am IfM-GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und der Universität Kiel war Joke Lübbecke als Postdoc in den USA am NOAA Pacific Marine Environmental Laboratory (PMEL) in Seattle tätig und danach als Juniorprofessorin am GEOMAR in Kiel. Neben der Forschung bereiten ihr die Betreuung von Doktorand:innen und die Interaktion mit Studierenden besondere Freude.

In Bremen übernehme sie „eine große aktive Gruppe mit vielfältiger ozeanographischer Expertise“. Sie freut sich sehr auf die gemeinsame Arbeit, denn die Universität Bremen biete mit dem Wissenschaftsschwerpunkt in der Meeresforschung ein hervorragendes Umfeld und viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Joke Lübbecke
Joke Lübbecke