Detailansicht

27. Mai: Uni Bremen feiert International Day und 10 Jahre „kompass“

Von 12 bis 17 Uhr gibt es Info- und Mitmachstände sowie internationale Snacks in der Glashalle / Abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Aftershow-Party

Nr. 137 / 23. Mai 2016 MM

„Go global!“ – unter diesem Motto lädt die Universität Bremen am Freitag, 27. Mai 2016, von 12 bis 17 Uhr wieder zum International Day in die Glashalle auf dem Campus ein. Zudem feiert sie den 10. Geburtstag ihres internationalen Netzwerks „kompass“. An dem Tag präsentieren sich rund 15 internationale Studierenden-Communities der Universität mit Infoständen, landestypischen Snacks, Mitmach-Aktionen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Mit dabei sind zudem das International Office der Universität Bremen und Bremens Spracheninstitute. Ab 21 Uhr startet die Aftershow-Party in Bremens Kulturzentrum Lagerhaus (Schildstraße 12-19). Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

„Selfie-Contest“, Modenshow und internationale Musik

Das Bühnenprogramm beginnt um 12 Uhr mit der Eröffnung eines kleinen Wettbewerbs, bei dem Besucherinnen und Besucher ihr kreatives Selfie vom International Day bis 14 Uhr an die E-Mail-Adresse: selfie-contest-bremenprotect me ?!webprotect me ?!.de  schicken können. Unter dem Motto „Future Fusion Fashion“ präsentieren internationale Studierende danach auf der Bühne typische Mode ihrer Heimatländer sowie eigene Kreationen. Mehrere Bands spielen internationale Musik. Höhepunkt wird ein „cross-culture-dance-act“ sein, den das „kompass“-Team präsentiert. An den unterschiedlichen Ständen gibt es zum Beispiel Henna-Tatoo-Malerei, Kalligraphie sowie die Möglichkeit, Mode-Accessoires selber zu gestalten. Zudem kann man sich über Auslandsaufenthalte, Sprachkurse und die internationalen Kooperationen der Uni Bremen informieren. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.uni-bremen.de/international.

Was ist „kompass“?

Seit 10 Jahren gibt es an der Universität Bremen das internationale Netzwerk „kompass“. Hier gestaltet das International Office der Uni Bremen zusammen mit deutschen und internationalen Studierenden, Uni-Mitarbeitenden verschiedener Institute sowie Bremer Einrichtungen ein lebendiges internationales Campusleben. In dem offenen Netzwerk finden sich internationale Communities und Projektgruppen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder gemeinsamer Interessen zusammen. Sie unterstützen sich im Alltag und organisieren gemeinsam Kultur- und Freizeitprogramme.

Internationaler Campus

Insgesamt studieren 20.000 Studierende aus 120 Ländern an der Uni Bremen. Zahlreiche junge und renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus dem Ausland hierher, um zu forschen und zu lehren. Der Erfolg in der Exzellenzinitiative verstärkt diese Entwicklung. Denn durch die zusätzlichen finanziellen Mittel kommen laufend neue internationale Forscherinnen und Forscher an die Uni Bremen.

Weltweit knapp 600 Kooperationspartner

Das internationale Netzwerk der Universität Bremen umfasst knapp 600 Kooperationspartner, an denen Studierende ihren Auslandsaufenthalt absolvieren und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen und lehren können. Mit einigen Kooperationspartnern – den sogenannten strategischen Partnern – wird die Zusammenarbeit gezielt und auf breiter Basis ausgebaut. Zu den wichtigsten Schwerpunkten der Bremer Kooperationen gehören die USA und Kanada, China, die Türkei und das südliche Afrika.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.uni-bremen.de/international 

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle gibt es Bildmaterial zum International Day. Kontakt unter Telefon: 0421 218-60150 oder E-Mail: presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
International Office
Dr. Jutta Paal
Tel.: 0421 218-60363
E-Mail: jutta.paalprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Internationaler Tanz ist einer der Höhepunkte der Veranstaltung