Nr. 290 / 31. Oktober 2016 SC
Die KELLNER & STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT, das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) und die Universität Bremen haben im Sommer 2016 den „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ ins Leben gerufen. Jetzt haben die Initiatoren sich entschieden, die Bewerbungsfrist für den erstmals ausgelobten „CAMPUS PREIS“ zu verlängern. Neuer und endgültiger Bewerbungsschluss ist Freitag, der 11. November 2016, 11 Uhr. Es sind bereits vielversprechende Nominierungen eingegangen. Dennoch haben sich die Beteiligten zur Fristverlängerung entschieden, um noch einmal deutlich zu machen, dass es nicht nur um technische Lösungen oder naturwissenschaftliche Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft geht. Das Verständnis von Nachhaltigkeit, das dem Preis zugrunde liegt, ist umfassender und schließt soziale und ökonomische Aspekte ein. Die Auslobenden des Preises sind sich sicher: An der Universität Bremen wird ein breites Feld von Nachhaltigkeitsforschung abgedeckt. Es muss nur entdeckt werden. Genau dazu soll der Preis auch einen Beitrag leisten.
Zur Erinnerung
Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Bremen können für den Preis vorgeschlagen werden. Entscheidend: Die Doktor- oder Masterarbeiten müssen sich mit Forschungsthemen zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, zum Schutz der Umwelt, des Klimas und der Meere beschäftigen. Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten, die mit ihren besonderen Ansätzen, Methoden, Ergebnissen und deren Praxisrelevanz nachhaltige Forschung voranbringen. Die eingereichten Arbeiten müssen innerhalb der vergangenen zwei Jahre erstellt worden sein.
Der „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ wird auch von den Unternehmen REETEC und ADLER Solar unterstützt. „Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit nicht nur ein Lippenbekenntnis – aus diesem Grund sponsern wir im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility den CAMPUS PREIS der KELLNER & STOLL – STIFTUNG“, erläutert Gerhard Cunze, Geschäftsführender Gesellschafter von ADLER Solar, das Unternehmensengagement.“
Hochrangig besetzte Jury
Bewerbungen können also noch bis zum 11. November 2016, 11 Uhr eingereicht werden. Eine ausführliche Beschreibung und die Voraussetzungen für die Teilnahme finden sich auf der Internetseite www.campuspreis.de. Eine hochrangig besetzte Jury nimmt die Bewertung vor und trifft die endgültige Auswahl: Professorin Hildegard Westphal, Direktorin des ZMT, Professor Andreas Breiter, Konrektor der Universität Bremen sowie Professorin Anna-Katharina Hornidge, Professor Justus Notholt, Dr. Rita Kellner-Stoll, Reiner Stoll und Fritz Habekuß, ZEIT-Redakteur im Ressort Wissen. Die Preisverleihung findet im April 2017 statt.
Weitere Informationen
KELLNER & STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT
Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll
Tel.: 0421-230569
E-Mail: infoprotect me ?!campuspreisprotect me ?!.de
www.campuspreis.de