Detailansicht

Kinder für Intelligenztests gesucht

Ergebnisse können den Eltern mitgeteilt werden

Nr. 260 / 07. Oktober 2015 JS

In verschiedenen Arbeitsbereichen sind Psychologen auf den Einsatz von Intelligenztests angewiesen. Damit Intelligenztests zuverlässig und aussagekräftig sind, müssen sie regelmäßig überarbeitet werden. Dies beinhaltet auch, dass neue Aufgaben darauf überprüft werden müssen, ob sie in verschiedenen Altersgruppen verständlich und lösbar sind. Zu diesem Zweck sucht das Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen Kinder zwischen zweieinhalb und 16 Jahren, die an der Erprobung von neuen Intelligenztests für Kinder und Jugendliche teilnehmen möchten.

Die Aufgaben werden einzeln durchgeführt. Ihre Bearbeitung dauert je nach Alter des Kindes ein bis zweieinhalb Stunden. Die Eltern werden gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Termine können ab sofort vergeben werden. Die Tests finden in den Räumen des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR), Grazer Straße 6, statt.

Die Testergebnisse können den Eltern der Kinder auf Anfrage nach Abschluss der Datenerhebung, voraussichtlich im Sommer 2016, kostenlos mitgeteilt werden. Für weitere Fragen und zur Anmeldung steht Anja Nöpel, Sekretärin ZKPR, E-Mail: noepelaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de; Tel: 0421/218-68601, zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Human-und Gesundheitswissenschaften
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR)
Anja Nöpel
Tel.: 0421/218-68601
E-Mail: noepelaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de