Detailansicht

Svetlana Korotkova erhält den DAAD-Preis 2013

Preisvergabe für hohes wissenschaftliches und soziales Engagement an der Uni Bremen

Nr. 205 / 19. Juni 2013 RO

Große Freude für die Masterstudentin Svetlana Korotkova aus Russland: Sie erhält den DAAD-Preis 2013. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ehrt jedes Jahr ausländische Studierende, die sich an ihrer Universität durch außergewöhnliche Leistungen und besonderes Engagement hervorgetan haben. Die mit 1. 000 Euro dotierte Auszeichnung wird am Freitag den 21. Juni 2013 um 19 Uhr auf der Bremen4-Bühne im Rahmen des OPEN CAMPUS an der Universität Bremen verliehen. Svetlana Korotkova erhält den Preis für ihre sehr guten Studienleistungen und ein außergewöhnlich hohes Engagement bei der Betreuung von ausländischen Studierenden mit Kindern.

Seit 2002 lebt Svetlana Korotkova in Deutschland. Bevor sie an die Uni Bremen wechselte, hat sie an der Universität Oldenburg Engineering Physics studiert. Dort hat sie sich bereits sozial engagiert: In einem Projekt für Menschen, die ihre Sprechfähigkeit durch Krankheiten wie Kehlkopfkrebs verloren haben, arbeitete sie hochmotiviert bei der phonetischen Computerauswertung der Stimmaufnahmen von Patienten mit. Die Geburt ihres Sohnes veranlasste sie 2008, ihr Studium abzubrechen. In den folgenden drei Jahren arbeitete Korotkova ehrenamtlich für verschiedene soziale Projekte wie beispielsweise in einem Kinderheim in der Ukraine. In Bremen studiert Svetlana Korotkova seit dem Wintersemester 2012/2013 im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Um ausländischen Müttern zu helfen entwickelte sie das Projekt „Beratung und Betreuung von Ausländischen Studierenden mit Kindern und Schwangeren“, das seit Mai 2013 durch das Projekt „kompass“ im International Office der Universität Bremen finanziert wird. Inhalte der Beratung sind Themen wie finanzielle Unterstützungen, humanitäre Hilfen wie Kleiderkammer, Besonderheiten zum Studium mit Kindern oder Unterstützung beim Umgang mit deutschen Ämtern. Zurzeit organisiert die motivierte junge Frau einen monatlichen Stammtisch.

Das offizielle Gutachten bescheinigt der russischen Studentin: „Die Fähigkeit, sich in andere einzufühlen, ein großes Organisationstalent verbunden mit einer sehr guten Konfliktlösungskompetenz machen Svetlana Korotkova zu einer beliebten Ansprechpartnerin. Mit ihrem außergewöhnlichen Engagement, ihrer hilfsbereiten und freundlichen Persönlichkeit ist sie eine Bereicherung der Gesellschaft“.

Achtung Redaktionen: Zu der Preisverleihung am 21. Juni 2013 um 19 Uhr auf der Bremen4-Bühne im Rahmen des Open Campus an der Universität Bremen sind Sie herzlich eingeladen. Ein digitales Foto von Svetlana Korotkova können Sie vorab in der Uni-Pressestelle unter der E-Mail presse@uni-bremen.de anfordern.