Detailansicht

Universität Bremen lädt Schülerinnen und Schüler zur Sommerakademie auf den Campus ein

Nr. 122 /17. April 2013 KG

Die Sommerakademie der Universität Bremen gibt bereits zum neunten Mal interessierten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Chance, Wissenschaft und Forschung hautnah mitzuerleben und sich innerhalb des Studienangebotes zu orientieren. In der ersten Woche der Bremer Sommerferien vom 1. bis 5. Juli haben sie die Möglichkeit, in vier Workshops gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern interessanten Fragen nachzugehen. Die Angebote umfassen angewandten Krebsforschung, moderne medizinische Bildgebung, Sensortechnik sowie Umweltforschung. Eigene Forschungsaufträge, selbstständiges Experimentieren und vielseitige Einblicke in den wissenschaftlichen Forschungsalltag an einer Universität machen die Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Erlebnis.

Jedes Jahr kommen zahlreiche Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet nach Bremen. Das Feedback war in den vergangenen Jahren von beiden Seiten sehr positiv, alle Beteiligten waren von der gemeinsamen Woche begeistert.

Von Montag bis Donnerstag forschen die Schülerinnen und Schüler intensiv in den Instituten der Universität und im Fraunhofer MEVIS – Institut für Bildgestützte Medizin. Einen feierlichen Abschluss bildet die Projektpräsentation im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen am Brill am Freitag, 5. Juli. Dazu sind auch Lehrkräfte, Eltern und Freunde eingeladen.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich jetzt bewerben, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2013.

Weitere Informationen

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Arbeitsgebiet Universität und Schule
Gisela Gründl
Tel.: 0421 218-61613
Email: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
www.sommerakademie.uni-bremen.de