Detailansicht

Tag der Ausbildung für Laborberufe: "Hier kann ich mein Wissen vertiefen"

Für angehende Laboranten, Ausbilder und Lehrer ist es mittlerweile ein fester Termin an der Universität Bremen: Der traditionelle „Tag der Ausbildung für Laborberufe“ (TALAB). Auch in diesem Jahr war er wieder gut besucht. Die Teilnehmenden kamen aus Bremen, Bremerhaven und dem Großraum Oldenburg,…

„Wir freuen uns, dass sich unsere Veranstaltung so gut etabliert hat in der Region“, sagt der Leiter des Ausbildungszentrums für Laboranten der Universität Bremen, Peter Brackmann. Er und sein Team organisieren die Veranstaltung einmal im Jahr zusammen mit dem internationalen Handelsunternehmen für Chemikalien und Laborbedarf VWR International GmbH.

Berufliche Perspektiven

Zwei der Teilnehmerinnen waren die Auszubildenden Rebecca Siemering und Svea Küper. Die jungen Frauen machen zurzeit eine Ausbildung zur Chemie- und Biologielaborantin an der Universität Bremen. „Dieser Weiterbildungstag bringt mir immer sehr viel“, sagt Siemering. „Man kann praktische Dinge und theoretisches Wissen durch die Vorträge nochmal vertiefen und sich dann darüber mit anderen in den Pausen austauschen.“ Auch würden neue Interessen geweckt und berufliche Perspektiven aufgezeigt, sagt Küper: „Ich habe hier zum Beispiel erfahren, wie man sich nach der Ausbildung zum Chemietechniker weiterbilden kann“, sagt sie.  Insgesamt fühlen sich die beiden 20-Jährigen sehr wohl in ihrer Ausbildung an der Uni.

„Gute Abwechslung zum Labor- und Berufsschulalltag“

Gerne nimmt auch die Berufsschullehrerin Dr. Andrea Calame den Ausbildungstag wahr. Jedes Jahr kommt sie mit ihren Schülerinnen und Schülern vom Schulzentrum Europaschule Utbremen an die Universität. „Für sie ist es eine gute Abwechslung zum Labor- und Berufsschulalltag“, sagt die Lehrerin. Theoretisches und praktisches Wissen würden hier in den Vorträgen nochmal ganz anders vermittelt. Da gäbe es bei einigen einen „Aha-Effekt“. Auch sie als Lehrerin nehme stets neues Wissen für sich mit und profitiere von dem Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen.  

Referenten und Fachausstellung

Die Referenten der Vorträge sind Fachleute aus dem Labor- und Chemiebereich aus ganz Deutschland. Sie sprechen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über fachspezifische und für die Ausbildung wichtige Themen. So ging es zum Beispiel um Grundlagen der Filtration, Fragen zur richtigen Wägetechnik, die Weiterbildung zum Chemietechniker, Chromatographie sowie Stichprobenentnahme. In einer Fachausstellung präsentierten sich mehrere Laborgerätefirmen.

Weitere Informationen finden Sie hier



Portrait zwei junger Frauen
Portrait von Frau mit Brille.
Mann und Frau unterhalten sich stehend am Tisch.