Die MSCA Postdoctoral Fellowships sind Individualförderungen für exzellente Postdocs. Ein Fokus liegt darauf, die Karriereentwicklung durch Trainings- und Mobilitätsmaßnahmen zu unterstützen. Die Anträge werden gemeinsam mit der Gastinstitution gestellt und im Förderfall wird der/die Postdoc an der entsprechenden Universität für 12 bis 24 Monate beschäftigt.
Gastinstitutionen sind von der YUFE-Allianz die University of Antwerp, University of Cyprus, University of Rijeka, Nicolaus Copernicus University in Toruń und die Universität Bremen.
Begehrte Förderung
MSCA-Förderungen sind sehr gefragt. Die EU stellt hierfür Pauschalen für Lebenshaltungs- und Mobilitätskosten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für Forschungsaktivitäten sowie für Management und indirekte Kosten. Die Antragsfrist für den Call ist der 14. September 2022.
Für Kandidat:innen, die eine:n Mentor:in (host) an der University of Antwerp gefunden haben und zurzeit an einer der YUFE Partneruniversitäten beschäftigt sind, bietet die University of Antwerp einen Kurzzeit-Mobilitätszuschuss an. Es werden die Reise- und Übernachtungskosten gefördert, um den/die Betreuer:in persönlich kennenzulernen und die MSCA-Bewerbung gemeinsam vorzubereiten. Für die Bewerbung für den Mobilitätszuschuss ist ein Letter of Commitment (Vorlage verfügbar) von dem/der Mentor:in nötig. Die Bewerbung für den Zuschuss schicken Sie an: researchprotect me ?!uantwerpenprotect me ?!.be
Weitere Informationen:
Die Liste der Host-Angebote finden Sie hier: https://www.uantwerpen.be/en/events/yufe-activities/yufe-hosting-offers/
Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://marie-sklodowska-curie-actions.ec.europa.eu/actions/postdoctoral-fellowships.
Fragen beantworten:
EU Förderberatung
Dr. Andrea Gottlieb & Dr. Kristin Baer
Universität Bremen