Detailansicht

Ausstellung „Unispitzen“ jetzt in der Bibliothek zu sehen

SuUB zeigt Wanderausstellung mit Porträts von Professorinnen in Führungspositionen

Nr. 042 / 31. Januar 2012 RO

Die großformatigen Fotos der Berliner Fotografin Julia Baier zeigen 19 führende Bremer Professorinnen, die hier eine Führungsrolle übernommen haben – als Konrektorin, Dekanin oder Sprecherin eines Forschungsverbundes.  Diese Spitzenfrauen prägten und prägen die Geschicke der Universität Bremen. Julia Baier würdigt auf ganz eigene Weise die vorbildhaften Leistungen der Professorinnen und lässt sie unter dem Ausstellungstitel „Unispitzen“ in der Bremer Uni präsent werden. Die Fotoschau ist von Mittwoch, 1. Februar  2012, bis Dienstag, 27. März  2012, im Foyer der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) kostenfrei zu erleben. Initiatoren sind das Rektorat und die Arbeitsstelle Chancengleichheit der Universität Bremen.

Zur Ausstellung erscheint ein 64 Seiten starker Katalog, der mehr über die Motivation der porträtierten Professorinnen verrät. Darin erzählen die Frauen, wie sie es geschafft haben, Professorin zu  werden, warum sie neben Forschung und Lehre auch eine Führungsposition in der Bremer Uni übernommen und wie sie diese Aufgabe individuell gestalten beziehungsweise gestaltetet haben. Ansichtsexemplare des Kataloges liegen aus.

Über die Fotografin

Julia Baier, geboren 1971 in Augsburg, studierte Psychologie, Romanistik und Kunst an der Universität Bremen sowie Grafikdesign an der Bremer Hochschule für Künste mit dem Schwerpunkt Fotografie. Seit 1998 ist sie als freiberufliche Fotografin aktiv und war von 2009 bis 2011 auch als Lehrbeauftragte für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe tätig. Für ihre Arbeiten erhielt sie bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen: u. a. 2001 den ersten Preis beim Fotosymposium für Dokumentarfotografie Bad Herrenalb und 2003 den BFF-Förderpreis. Auch fotografiert sie für Magazine und Zeitungen, unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die ZEIT.

Weitere Informationen

Staats? und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann
Tel.: 0421 218?59572
E?Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni?bremenprotect me ?!.de
Webseite: http://www.suub.uni?bremen