Detailansicht

Dr. Martin Mehrtens wird neuer Kanzler der Uni Bremen

Nr. 367 / 20. November 2013 SC

Ein Jahr lang hat er die Position kommissarisch betreut. Jetzt wird Dr. Martin Mehrtens offiziell Kanzler der Universität Bremen. Der Akademische Senat hat heute grünes Licht gegeben und den Vorschlag von Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter bestätigt, Martin Mehrtens zum Kanzler zu bestellen. In geheimer Abstimmung stimmten 17 AS-Mitglieder ohne Gegenstimme bei vier Enthaltungen für den Vorschlag. Noch in dieser Woche erfolgt die offizielle Bestellung des Kanzlers durch den Uni-Rektor, wie es das Bremische Hochschulgesetz vorsieht. Dann beginnt die achtjährige Amtszeit von Dr. Martin Mehrtens an der Verwaltungsspitze der Universität Bremen. Er tritt die Nachfolge von Gerd-Rüdiger Kück an, der nach 21 Jahren als Uni-Kanzler im Dezember 2012 als Staatsrat zur Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft wechselte.

Mehrtens ist in der Uni Bremen kein Unbekannter. Seit 1989 leitet er das Dezernat für Organisation, Personalentwicklung, IT und Zentrale Dienste. Mit seinem Namen sind Entwicklung und Einführung des Kontraktmanagements sowie die Organisationsentwicklung der Uni ebenso eng verbunden wie die strategische Personalentwicklung und der gezielte Ausbau der IT-Strukturen. Auch bei der Umsetzung der Gleichstellungspolitik, der Familienförderung und dem aktiven Umweltmanagement hat sich Martin Mehrtens erfolgreich engagiert.

Die größte Herausforderung für seine zukünftige Tätigkeit sieht Mehrtens als verantwortlicher des Uni-Etats im strukturellen Haushaltsdefizit der Universität Bremen. Eine Konsolidierung des Haushaltes ist aus seiner Sicht dringend notwendig, weil die derzeitige Finanzausstattung nicht den verabredeten Personal- und Sachausstattungen des Hochschulentwicklungsplans V (HEP V) entspricht. Einen notwendigen Stellenabbau will er sozialverträglich unter Beachtung der besonderen Anforderungen aus Lehre und Forschung umsetzen. Entlassungen wird es nicht geben. Um eine solide Finanzplanung und eine transparente Haushaltsführung zu gewährleisten, fordert Mehrtens eine höhere Planungssicherheit durch mittelfristige Finanzierungszusagen des Landes.

Große Aufmerksamkeit wird der neue Kanzler der Sanierung von Universitätsgebäuden sowie dem Ausbau der Infrastruktur für Lehre und Forschung widmen. Weitere zentrale Aufgaben sieht Martin Mehrtens in der Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen sowie in der Optimierung von Verwaltungsabläufen. Angesichts der gestiegenen Aufgabenbelastungen kommt aus seiner Sicht der universitären Führungskultur eine immer größere Bedeutung zu. Fördern will Martin Mehrtens weiterhin die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf in der Universität Bremen.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle können Sie Fotos vom neuen Uni-Kanzler Dr. Martin Mehrtens anfordern.