Detailansicht

Erfolgreicher Jurist der Universität Bremen in die „Junge Akademie“ aufgenommen

Professor Moritz Renner ist jetzt Mitglied der weltweit einmaligen Einrichtung für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Nr. 203 / 18. Juni 2013 KG

Moritz Renner, Inhaber der Lichtenberg-Professur für transnationales Wirtschaftsrecht und Theorie des Wirtschaftsrechts an der Universität Bremen, ist eine weitere große Ehre zuteil geworden. Er ist einer von zehn exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, die jetzt in die „Junge Akademie“, ein Gemeinschaftsprojekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (Halle), aufgenommen wurden. Sie ist weltweit die erste Akademie des wissenschaftlichen Nachwuchses. Voraussetzung für die fünfjährige Mitgliedschaft ist unter anderem eine herausragende Promotion. Professor Moritz Renner, dessen Forschungsschwerpunkt die Veränderungen des Rechts durch Globalisierung der Wirtschaft ist, hat für seine Promotion mit dem Titel „Zwingendes transnationales Recht, Elemente einer Wirtschaftsverfassung jenseits des Staates“ bereits zwei Preise bekommen: 2010 den Bremer Studienpreis der Unifreunde und 2011 den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung. Der Jurist ist 1981 geboren, hat an der Humboldt-Universität Rechtswissenschaft studiert und kam 2007 als Doktorand an die Universität Bremen in den Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft „Staatlichkeit im Wandel“.

Informationen zur „Jungen Akademie“

Die „Junge Akademie“ wurde im Jahr 2000 als gemeinsames Projekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gegründet. Sie wird von den beiden Mutterakademien BBAW und Leopoldina getragen. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin. Die beiden vorrangigen Aufgaben der „Jungen Akademie“ liegen in der Pflege des wissenschaftlichen, insbesondere interdisziplinären Diskurses unter herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und in der Förderung von Initiativen an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Gemeinsame Arbeitsgruppen und zum Teil öffentlich zugängliche interdisziplinäre Projekte, die von den Akademiemitgliedern gestaltet werden, sind Kern der Arbeit der „Jungen Akademie“.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Rechtswissenschaft
Prof. Dr. Moritz Renner
Tel. 0421 218 66050
E-Mail: mrennerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de