Nr. 043 / 10. Februar 2011 SC
Chemikalien, Gase, gentechnisch veränderte Organismen: Auch an Universitäten wird mit gefährlichen und potenziell umweltschädlichen Stoffen gearbeitet. Damit von diesen Substanzen keine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgehen kann, gibt es spezielle Schulungen für die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einmal im Jahr gibt es zusätzlich einen Gefahrstoff-Tag der Universität Bremen gemeinsam mit der Unfallkasse der Hansestadt Bremen, an dem aktuelle Entwicklungen beim Umgang mit gefährlichen Stoffen vorgestellt werden. Dieser Gefahrstoff-Tag findet bereits zum 17. Mal statt, diesmal in Zusammenarbeit mit der Jacobs University Bremen. Sie ist am 16. Februar 2011 von 9:15 – 16:00 Uhr auch Gastgeberin der Fachtagung. Veranstaltungsort ist die IRC Conference Hall auf dem Campus der Jacobs University.
Auf dem Programm stehen folgende Themen: „Gentechnisch veränderte Organismen außer Kontrolle“; „Mobilfunk: Eine Gefahr für unsere Gesundheit?“ und „Sicherer Umgang mit Gasen“. Darüber hinaus werden die beiden Gesundheitsthemen „Impfungen - unerwünschte Reaktionen, Impfkomplikationen“ und „Bauchumfang ist Herzenssache, Wege aus der Wohlstandsfalle“ behandelt.
Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Universitäten können ohne besondere Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Referat Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
Robert Crueger
Tel: 218-60130
E-Mail: sekr-arbeitssicherheitprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de