„Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Idee gut ist. Darum setzen wir sie um!“ – So oder ähnlich werden oftmals Entscheidungsprozesse begründet. Dass das Bauchgefühl allein nicht immer zum Erfolg führt, zeigt die Praxis: nur jede 10. Idee wird letztlich realisiert. Aber welche ist „die richtige Idee“? Der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Dr. Jörn Grapp unterstützt mit seinem neugegründeten Unternehmen „Grapp Consulting“ jetzt gezielt Kreative bei der Überprüfung und Planung ihrer Ideen.
Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Bremen hat ein umfassendes Beratungsangebot zur Effizienzsteigerung in der Produktplanung entwickelt. Im Zentrum steht die Erstellung so genannter „Smart Pitch Paper“ (SPP) – einem umfassenden Konzept, das neben der inhaltlichen Idee auch die Durchführ¬barkeit des Vorhabens unter branchenspezifischen und ökonomischen Gesichtspunkten beleuch¬tet. Mit dem Smart Pitch Paper erhalten die verschiedenen beteiligten Akteure in der Formatentwicklung eine systematisch aufgebaute und klar strukturierte Entscheidungs-, Planungs- und Vermarktungsbasis. Zunächst lag der Fokus dabei auf TV-Formatideen. Inzwischen werden darüber hinaus auch andere Medienschaffende u.a. aus den Bereichen Online, Print und Design angesprochen. Jörn Grapp sagt: „Kreative Ideen bieten einzig¬artige künstlerische und ökonomische Potenziale. Das ist einfach spannend! Ich möchte gerne die Erfahrung und Begeisterung kreativer Personen und Unternehmen mit neuen Tools wie dem Smart Pitch Paper zusammenzubringen.“ Besonders die partnerschaftliche Begleitung der kreativen Produkte und Prozesse stellt Grapp in den Mittelpunkt seiner strategischen Beratungsleistung.
2009 hat Dr. Jörn Grapp das Unternehmen Grapp Consulting – Strategische Beratung für Kreative gegründet. Ein Überblick zu Grapp Consulting und seinem Leistungsangebot wird seit Juli auch über die neue Website www.grapp-consulting.de präsentiert. Am 25. Juli 2009 stellt Jörn Grapp im Rahmen der Veranstaltung „Wissen um 11“ im Haus der Wissenschaft das Thema „Strategische Planung für Kreative“ zur Diskussion.
Zur Person
Jörn Grapp war zuvor am Fachgebiet „Management Nachhaltiger Systementwicklung“ unter der Leitung von Professor Michael Hülsmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen tätig. Dort hat er zum Thema „Kompetenzorientierte Erweiterungspotenziale für das Filmproduktionslogistik-Management“ promoviert. Ziel seiner Dissertation war die Entwicklung eines Controlling-Instrumentariums für das Logistik-Management von Filmproduktionen, das eine systematische Identifikation und Analyse von Problemen bietet und dem Management eine gezielte und effiziente Auswahl von Tools zur Problembewältigung ermöglicht. Dr. Grapp ist Herausgeber des Sammelbands „Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen“ beim Oldenbourg Wissenschaftsverlag und hat zahlreiche Publikationen im Themenfeld strategischer Unternehmensführung – etwa im Bereich des Managements von Logistiknetzwerken oder dem Bereich von Film- und Fernsehproduktionen – veröffentlicht.
Das Bundesministerium für Wirtschaft & Technologie und die Europäische Union (Europäischer Sozialfonds) fördern Dr. Jörn Grapp mit dem EXIST-Gründerstipendium zum Thema des Gründungsvorhabens „Strategische Produktplanung für TV-Produktionsunternehmen“.
Wetere Informationen:
Dr. Jörn Grapp
c/o Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
WING-Gebäude, Raum 1.22
Wilhelm-Herbst-Str. 12
28359 Bremen
Tel. 04 21 / 2 18 - 81 62
jgrappprotect me ?!grapp-consultingprotect me ?!.de