Nr. 154 / 16. August 2017 JS
Das Bicycle Motocross – kurz BMX – ist eine Radsport-Disziplin, in der es neben Schnelligkeit vor allem um Tricks und Stunts geht. Um die BMX-Tricks zu lernen, bedarf es einer guten Anleitung, Körpergefühl, Training und Geduld. Im kostenlosen BMX-Workshop der Universität Bremen können Kinder darüber hinaus lernen, wie sie digitale Hilfsmittel dazu verwenden können, ihre eigenen Fahrkünste noch weiter zu verbessern. Durch Messung der Geschwindigkeit oder Berechnung der richtigen Haltung bei einem Stunt verfeinern sie ihre Fahrkünste und üben sich darüber hinaus im Umgang mit digitalen Werkzeugen. Im Workshop tüfteln und bauen die Jugendlichen größtenteils eigenständig an ihren Gadgets. Dabei werden sie von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie dem Team des Sportgartens beim Biken und Basteln angeleitet und unterstützt.
Anmeldung bis zum 22. September 2017 möglich
Der Workshop „Pimp Your BMX-Bike“ findet statt vom 9. bis 12. Oktober 2017, jeweils von 9 bis 15 Uhr, in der Skaterhalle des Sportgarten e.V. und im FabLab Bremen im Alten Postamt 5 (An der Weide 50 a, 28195 Bremen). Es können bis zu acht Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren teilnehmen. Eigene BMX-Räder können mitgebracht werden. Alternativ stehen kostenlos BMX-Räder vor Ort zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, das benötige Material wird bereitgestellt. Verpflegung muss selbst mitgebracht werden. Die Anmeldung ist bis zum 22. September 2017 per E-Mail an Bernard Robben unter robbenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de möglich. Sollten sich mehr junge Menschen anmelden als es Plätze zu verteilen gibt, entscheidet das Los.
Das Projekt wird ausgerichtet von der Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung (dimeb) des Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) an der Universität Bremen in Kooperation mit dem Sportgarten e.V. und dem FabLab Bremen e.V.. Der Workshop ist Teil des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts „Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung (Reflexive Experience Design) im Bildungskontext (REDiB)“. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt zu erforschen, wie interaktive Digitale Medien gestaltet sein müssen, damit Menschen mit ihnen kreativ lernen können. Weitere Informationen zu REDiB sind auf der Webseite http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/ zu finden.
Bildmaterial zur Illustration kann unter https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/96c3a21a97c8457b8853/?dl=1 heruntergeladen werden.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung (dimeb)
Dr. Bernard Robben
Tel.: 0421/218-64383
E-Mail: robbenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de