Detailansicht

Tag des Gedenkens: Die Ingenieurwissenschaften in der NS-Zeit

Welche Rolle spielten Ingenieure in der NS-Zeit? Wie verhielten sich Technische Hochschulen und Fakultäten im Dritten Reich? Der Fachbereich Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik lädt am 27. Januar 2023 um 16 Uhr zu einer öffentlichen Online-Veranstaltung mit einem Vortrag ein.

Jährlich findet in Deutschland am 27. Januar der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. An der Universität Bremen organisiert im jährlichen Wechsel immer einer der zwölf Fachbereiche die zentrale Gedenkveranstaltung – in diesem Jahr ist es die Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Damit möglichst viele Studierende und Mitarbeitende teilnehmen können, ist der Tag nachmittags ein Dies Academicus, an dem keine Lehrveranstaltungen stattfinden.

Professor Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und Professor für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, beleuchtet ab 16 Uhr in seinem Vortrag die Rolle der Ingenieure im Nationalsozialismus.

Die Veranstaltung findet via Zoom-Webinar statt. Die Zugangsdaten:

https://uni-bremen.zoom.us/j/63921484524
Kenncode: 652285


Weitere Informationen:

www.fb4.uni-bremen.de
www.uni-bremen.de


Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. Johannes Kiefer (Dekan)
Universität Bremen
FB 4 - Produktionstechnik - Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Tel.: +49 421 218-64777
E-Mail: jkieferprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Stolpersteine
Stolpersteine erinnern in der ganzen Bundesrepublik an den Holocaust. An der Universität Bremen lädt der Fachbereich Produktionstechnik - Maschinenbau & Verfahrenstechnik - zu zwei öffentlichen Online-Vorträgen am 27. Januar ein.