Detailansicht

Unitheater „InCognito“ sucht den Superstar

Nr. 029 / 23. Januar 2015 KG

Mit einer vergnüglichen Theaterrevue, bei der die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Länge und Intensität ihres Beifalls am Ende den Superstar des Abends küren werden, feiert das Theater InCognito seine nächste Premiere. Am Freitag, 30. Januar 2015, wird um 19 Uhr im Theatersaal der Universität das neue Stück, „Unglaubliches Talent“ gezeigt. Darin werden TV-Showformate wie „Germany's next Top Model“ oder „Das Dschungelcamp“ auf die Schippe genommen.

Kabarettistische Analyse medialer Zustände

Kern der Revue sind acht kleine Stücke, sogenannte Minidramen, die zum Teil von arrivierten Autoren wie Hans Magnus Enzensberger und F.K. Wächter geschrieben wurden. Jedes Minidrama erzählt für sich eine Geschichte, die sich oft kritisch mit bestimmten – vor allem auch medialen – Zuständen unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Der unendliche Einfluss der Werbung auf fast alle Bereiche der Gesellschaft und die Jagd nach der Quote bei Rundfunk und Fernsehen sind Themen der Minidramen. Ebenso das Styling des eigenen Körpers, das medial vermittelten Vorbildern folgt, oder die Unfähigkeit unmittelbarer Kommunikation zwischen zwei Menschen in einer Zeit des Informationsüberflusses. Tanz und Gesang gehören zur Revue und das Lachen kommt nicht zu kurz.

Applaus entscheidet über Super-Show-Talent

Gesucht wird am Ende das „Super-Show-Talent“ aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik. Die Darsteller jedes einzelnen Stückes, jedes Songs oder der Tänze stehen in Konkurrenz zueinander. Sie geben ihr Bestes, um die Zuschauer zu überzeugen, dass sie das „unglaubliche Talent“ haben, zum Super-Showstar aufzusteigen. Am Ende entscheidet der stärkste Applaus über den Gewinner des Abends.

Termine und Karten

Die weiteren Aufführungen von „Unglaubliches Talent“, jeweils um 19 Uhr im Theatersaal der Universität, sind am Samstag, 31. Januar, Sonntag 1. Februar, Donnerstag, 5., Freitag, 6., Sonntag 7. und Dienstag, 10. Februar 2015. Ticketreservierung über www.theaterincognito.de oder Karten an der  Abendkasse.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Franz Josef Eggstein
Tel.: 0421 5305 89
E-Mail: eggsteinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Lars Grochla
Tel.: 0151 27 525 217
E-Mail: grochla@googlemail.com