Detailansicht

Universität Bremen lädt zu drei öffentlichen Vorträgen mit international führenden Kommunikationswissenschaftlern ein

Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) veranstaltet European Media and Communication Doctoral Summer School

Nr. 244 / 7. August 2013 KG

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen lädt zu drei öffentlichen Vorträgen von international führenden Kommunikations- und Medienwissenschaftlern ein. Sie sind während der European Media and Communication Doctoral Summer School zu Gast an der Universität. Vom 11. bis 24. August 2013 diskutieren dabei Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus mehr als 20 Ländern am ZeMKI über das Thema „Dynamics of Mediatization: Medienpraxis und alltägliches Handeln“.

Die öffentlichen Vorträge

Am Dienstag, 13. August 2013, spricht Professorin Sonia Livingstone von der London School of Economics and Political Science von 17 bis 18.30 Uhr zum Thema “The Mediatization of Childhood”. Professor Knut Lundby von der Universität Oslo hält am Montag, 19. August, von 19 bis 21 Uhr einen Vortrag zum Thema “Interaction and Mediatization”. Einen Einblick in aktuelle Perspektiven der europäischen Mediatisierungsforschung gibt Professor Nick Couldry von der Goldsmiths University of London am Mittwoch, 21. August, von 19 bis 21 Uhr. Alle Vorträge finden in der Rotunde im Cartesium, Enrique-Schmidt-Str. 5, statt. Der Eintritt ist frei.

Informationen zur European Media and Communication Doctoral Summer School in Bremen

Mitarbeitern des Zentrums für Medien- Kommunikations- und Informationsforschung ist es gelungen, die international bedeutende Summer School für insgesamt drei Jahre von 2013 bis 2015 an die Universität Bremen zu holen. Dafür kooperiert das ZeMKI mit 21 Partneruniversitäten, der European Communication Research and Education Association (ECREA), der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) und dem Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“. Gefördert wird die zweiwöchige Veranstaltung im Jahr 2013 im Rahmen des Sommerakademie-Programms des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD); maßgeblich finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes sowie mit Mitteln der Otto-Brenner-Stiftung. Neben 44 Doktorandinnen und Doktoranden werden außerdem 25 renommierte Kommunikations- und Medienforscher aus ganz Europa erwartet, die den Promovenden wertvolles Feedback geben sowie Vorträge und Workshops zu Fragen der Kommunikations- und Medienforschung durchführen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)
Dr. Leif Kramp
Tel. 0421 218 67652.
E-Mail: krampprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.zemki.uni-bremen.de/european-summer-school.html