Detailansicht

Wie lässt sich mit Stress in Schule und Kita umgehen?

Dr. Julia Košinár spricht am 1. März um 19.30 Uhr im Haus der Wissenschaft zum Thema „In Kita und Schule gesund bleiben!“

Nr. 080 / 24. Februar 2012 SC

Wie anstrengend der Beruf von Lehrern und Erziehern ist, davon können einige Betroffene ein Lied singen. Um mit den Anforderungen als Verantwortlicher in Kita und Grundschule umzugehen, bedarf es neben guten Arbeitsbedingungen auch der Anwendung eigener Strategien zur Stressprävention. Was kann man also selber tun, um seine Belastung zu reduzieren? Im Rahmen der Fachgesprächsreihe „Bildung von Anfang an“ hält Dr. Julia Košinár aus dem Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik der Universität Bremen einen Vortrag mit dem Titel „In Kita und Schule gesund bleiben!“.

Sie stellt dabei interessierten Pädagoginnen und Pädagogen Konzepte vor, mit denen Kompetenzen optimiert und Ressourcen gestärkt werden können. Persönliche Faktoren sind bei dem Umgang mit Beanspruchungen für das Wohlbefinden ausschlaggebend. Insbesondere sollen im Fachgespräch auch Erkenntnisse der Lehrerbelastungsforschung vorgestellt werden.

Anschließend wird es eine Podiumsdiskussion zwischen Vertretern verschiedener Einrichtungen darüber geben, welche Ergebnisse aus der Forschung in der Praxis umsetzbar sind. Die Moderation liegt in den Händen von Professorin Ursula Carle von der Uni Bremen.

Die Veranstaltung am 1. März um 19.30 Uhr im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Milena Schulte

Weitere Informationen unter www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/fachgespraeche/ 

Ansprechpartnerin:

Universität Bremen
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
Gisela Koeppel
Tel.: 0421-218-69222
E-Mail: koeppelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de