Detailansicht

Internationale Studierende gezielt unterstützen

In den sogenannten Mint-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – ist der Bedarf an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern besonders hoch. Die Universität Bremen will nun internationale Studierende der Mint-Fächer gezielt unterstützen. Dazu hat sie das Projekt  „Orientieren – Beraten – Durchstarten“ zur Entwicklung einer neuen App gestartet. Das Projekt wurde vom Stifterverband und weiteren Partnern ausgezeichnet. Ab sofort erhält die Uni Bremen für das kommende Jahr 50.000 Euro zur Umsetzung.

Die App beantwortet die wichtigsten Fragen

Mit der neuen App werden die vorhandene Angebote zum Studienstart und zur Studienorientierung in den MINT-Fächern aufbereitet und leichter zugänglich gemacht. Sie soll die Studierenden durch die Angebote leiten, praktische Tipps geben und die richtigen Ansprechpartner aufzeigen. In kurzer knapper Form werden hier die wichtigsten Fragen zusammengefasst und beantwortet. Darauf aufbauend wird die App stetig weiterentwickelt und um Module zu studienspezifischen Themen ergänzt. Außerdem wird die App mit bestehenden Angeboten vernetzt wie beispielsweise dem HERE-Programm (Higher Education Refugee Entrance), einer Anlaufstelle, die Menschen mit Fluchterfahrung bei der Aufnahme eines Hochschulstudiums in Bremen unterstützt.

Internationale Studierende an einem Tisch
Eine neue Heimat, eine fremde Sprache: Für internationale Studierende bringt der Studienstart einige Herausforderungen mit sich