Detailansicht

Tropenmedizin: Summer School zu Public Health und IT

Über 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Italien, Thailand, Nigeria, Ghana, Kenia, Kamerun und Sambia haben sich in einer Summer School an der Uni Bremen mit dem Thema IT und Public Health auseinandergesetzt.

Die Summer School „Where IT meets Public Health“ förderte die interdisziplinäre Zusammenarbeit und vermittelte den Teilnehmenden Kenntnisse, um Informationstechnologien zum Bewältigen globaler gesundheitlicher Herausforderungen einzusetzen. Es wurde ein breites Spektrum an Themen diskutiert, darunter Datenanalyse, Telemedizin, Krankheitsüberwachung und Strategien zur Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung mithilfe technologischer Innovationen.

Das Programm wurde gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und organisiert vom Network of Excellence in Advanced Information Technology for Tropical Medicine. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der Uni Bremen und der thailändischen Mahidol-Universität.

Zum selben Thema fand an der Universität der Workshop „The Network of Excellence in Advanced Information Technology for Tropical Medicine“ statt.

Network of Excellence in Advanced ICT for Tropical Medicine

Das Network of Excellence in Advanced ICT for Tropical Medicine ist ein vom DAAD von 2022 bis 2025 gefördertes Projekt. Das Ziel ist es, eine Community und ein Trainingsrepositorium rund um das Thema der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnik für verschiedene Probleme und Anwendungen in der Tropenmedizin aufzubauen.

 

Rektorin Jutta Günther, Informatiker Peter Haddawy und Informatikerin Anna Förster bei der Eröffnung der DAAD Summer School im September 2024
Rektorin Jutta Günther, Informatiker Peter Haddawy und Informatikerin Anna Förster bei der Eröffnung der DAAD Summer School im September 2024 (v.l.)