Elektronische Modulhandbücher
Elektronische Modulhandbücher mit FlexNow und Stud.IP
Das Projekt „Digital Student Lifecycle“ (DSLC) hat das Ziel, ein digitales und leistungsfähiges Campus-Management-System für die Universität Bremen zu schaffen. DSLC besteht aus fünf Teilprojekten. Teilprojekt 2 setzt die Einführung von elektronischen Modulhandbüchern (eMHB) um.
Was sind die Projektziele?
Ziel ist es dabei vor allem, den bislang anfallenden Aufwand für die Erfassung, Bearbeitung und Veröffentlichung der Modulhandbücher zu reduzieren und alle Beteiligten zu entlasten. Daher wird auch keine neue Software eingesetzt, sondern die bestehenden Systeme FlexNow und Stud.IP miteinander verbunden. Dadurch wird zeitaufwendige Doppelerfassung von Daten vermieden und der Zeitaufwand dafür reduziert - statt Informationen in jedem System einzeln zu erfassen, teilen sich FlexNow und Stud.IP die Daten einfach. Weil dafür nach gewissen Regeln gearbeitet wird, entstehen dadurch weitgehend einheitliche und qualitativ vergleichbare Modulhandbücher.
Wie funktioniert das konkret?
In FlexNow werden Module angelegt und zu Modulhandbüchern zusammengefasst. Diese akademische Struktur wird nach Stud.IP übertragen, wo den Modulen Lehrveranstaltungen zugeordnet werden. Diese Lehrveranstaltungsdaten werden dann nach FlexNow übertragen, wo in der Komponente „FN2Mod“ die Modulhandbücher final generiert werden.
Gleichzeitig dienen diese Informationen zur Modellierung von Studiengängen und Prüfungsordnungen in der FlexNow-Komponente „PO-Modul“.
Weitere Informationen sind in der laufenden Dokumentation zu finden.
Was wird sich ändern?
Die Nutzung von FlexNow und Stud.IP wird intensiviert werden, dort, wo die Systeme bislang noch nicht im Einsatz sind. Es werden hochschulweit einheitliche Kennzeichnungen für Module eingeführt. In FlexNow werden zentral oder dezentral die Modulhandbücher in FN2Mod modelliert, die Nutzung der Studienbereiche in Stud.IP ist dann nicht mehr notwendig. Für alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit FlexNow und Stud.IP wird es rechtzeitig Schulungen für alle betroffenen Mitarbeiter*innen geben.
Externe Einführungsbegleitung
FlexNow wird von der ihb eG (Institut für Hochschulsoftware Bamberg eingetragene Genossenschaft) entwickelt und supportet, die data-quest GmbH bietet Dienstleistungen für Stud.IP an. Ein gemeinsames Team aus ihb und data-quest begleitet die Einführung der elektronischen Modulhandbücher an der Universität Bremen. Aufgabe der Begleitung ist die Hilfestellung bei der Umsetzung der Abläufe, wie sie an der Universität im Teilprojekt und der AG PABO entwickelt wurden.
Projektfortschritt
Das ihb/data-quest Team hat gemeinsam mit dem Projektteam und den Fachbereichen mehrere Workshops durchgeführt, um Konventionen zu vereinbaren und Abläufe durchzusprechen. Danach folgten Schulungen Eingabe von Modulen und Zusammenstellung von Modulhandbüchern in FlexNow sowie zu den neuen Schritten in der Lehrveranstaltungsplanung in Stud.IP. Seit dem WS 2023/24 werden Modulhandbücher aus FN2Mod ausgegeben, die aus Stud.IP importierte Lehrveranstaltungen beinhalten. Allerdings wird die flächendeckende Ausgabe von elektronischen Modulhandbüchern erst ab dem Wintersemester 2024/25 erfolgen. Bis dahin sind noch Arbeiten in den Systemen und an der SChnittstelle erforderlich sowie universitätsweite Konventionen und Abläufe verbindlich festzulegen. Ab dem WS 2024/25 werden Modulhandbücher semesterweise zentral archiviert.
Team zur Projektvorbereitung
Zur Vorbereitung der konkreten Umsetzung hat von März 2021 bis Juli 2022 ein Projektteam die Grundlagen für die flächendeckende Einführung elektronischer Modulhandbücher erarbeitet. Die Perspektiven aus Fachbereichen und den beteiligten zentralen Einrichtungen auf Funktionalität, Prozesse und technische und inhaltliche Anforderungen sind die Basis für den derzeit laufenden begleiteten Einführungsprozess.
Prof. Dr. Ute Bormann, Studiendekanin Fachbereich 3 Mathemaitk / Informatik
Vitali Graf, AG PABO im Zentralen Prüfungsamt
Dr. Stefanie Grote, Leitung Referat Lehre und Studium
Margot Kröger-Ehls, Referat Lehre und Studium
Jan Kulmann, Zentrum für Multimedia in der Lehre
Susanne Nitschner, Leitung AG PABO im Zentralen Prüfungsamt
Prof. Dr. Maren Petersen, Studiendekanin Fachbereich 4 Produktionstechnik
Katy Roseland-Müller, Studiendekanin Fachbereich 7, Wirtschaftswissenschaften
Martina Salm, Zentrum für Multimedia in der Lehre
Dr. Uwe Spörl, Studiendekan Fachbereich 10, Sprachwissenschaften
Christina Vocke, Dezernentin Studentische Angelegenheiten