Sprachen
Mehrsprachigkeit
Die Universität Bremen bekennt sich zur Mehrsprachigkeit und hat als eine der ersten Universitäten in Deutschland eine Sprachenpolitik veröffentlicht. Diese spricht Empfehlungen zum Umgang mit Wissenschafts- und Alltagssprache aus. Alle Angehörigen der Universität werden darin unterstützt, neue Sprachen zu erlernen, ihre Herkunftssprachen im Arbeitsalltag einzusetzen und dazu beizutragen, Mehrsprachigkeit auf dem Campus lebendig werden zu lassen.
Mehrsprachigkeit konsequent fördern – Die Sprachenpolitik der Universität Bremen
Deutsch lernen
Zur Studienvorbereitung
Sie möchten in Bremen Deutsch lernen, um hier ein Studium zu beginnen?
Für alle Studieninteressierten, die ein Bachelorstudium aufnehmen möchten, bieten wir das Vorbereitungsstudium an.
Wenn Sie sich für den Master Produktionstechnik bewerben möchten: SpeakING.
Sie sind aus Ihrem Heimatland geflüchtet? HERE/AHEAD.
Folgende Sprachprüfungen werden durch die Universität Bremen akzeptiert.
Für Austauschstudierende
In Kooperation mit dem International Office bietet das Sprachenzentrum (SZHB) für Austauschstudierende von Partneruniversitäten und aus dem Erasmus-Programm Deutsch-Intensivkurse vor Semesterbeginn an. Während des Semesters können Austauschstudierende einen kostenfreien Deutschkurs am SZHB belegen.Weitere Informationen finden sich auf den Seiten des Newcomer Service und beim Sprachenzentrum.
Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen werden in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Sprachenzentrum (SZHB) exklusive Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus angeboten. Sie finden in der Regel abends statt und werden von der Personalentwicklung kofinanziert.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Welcome Centers.