Austausch mit Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer

Die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, Antje Grotheer, war zu Besuch in der Universität Bremen. Sie traf dort Rektorin Jutta Günther und Kanzlerin Frauke Meyer zu einem Austausch.

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer kennt die Universität Bremen gut: Sie studierte hier Rechtswissenschaften und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

In dem Gespräch mit dem Rektoratsteam ging es unter anderem um den bevorstehenden Umzug der Uni in die Innenstadt. Die Universität Bremen ist schon jetzt gut vernetzt mit der Stadtgesellschaft, diese Verbindung wird im Herbst noch intensiver werden, wenn die Dependance am Domshof bezogen und unter anderem der Fachbereich Rechtswissenschaft ins Forum am Domshof einziehen wird. „Der Standort am Domshof wird uns noch näher an die Stadt heranrücken und die positive Entwicklung des Verhältnisses zwischen der Universität und der Stadt fortsetzen“, so Rektorin Jutta Günther.

Ein weiterer Gesprächspunkt war das Anliegen der Universitätsleitung, die vielfältigen und gesellschaftlich hochrelevanten Arbeiten der Universität aus Forschung und Lehre den Bürgerschaftsabgeordneten näherzubringen und ihnen noch mehr Einblicke in die Universität zu geben. Es wurden dafür geeignete Formate diskutiert, wie beispielsweise eine Sitzung des parlamentarischen Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz, Informationsfreiheit und Digitalisierung WMDI in den Räumen der Universität oder ein Parlamentarischer Abend mit Beiträgen von Wissenschaftler:innen und Lehrenden der Universität Bremen.

Diesbezüglich werden die Universitätsleitung und die Bürgerschaftspräsidentin weiter im Kontakt bleiben.

Jutta Günther, Antje Grotheer, Frauke Meyer.
Besuchte die Universität Bremen: Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer mit Rektorin Jutta Günther und Kanzlerin Frauke Meyer.