An dem Wettbewerb können Einzelpersonen oder Teams mit bis zu drei Personen teilnehmen. Sie können sich ab sofort unter https://bbdc.csl.uni-bremen.de/ anmelden und erhalten dann Zugang zur diesjährigen Aufgabenstellung. Bis zum 31. März müssen die Lösungen eingereicht werden. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, mittels cleverer Algorithmen und Analysemethoden in vorgegebenen Daten Muster zu finden und auf dieser Grundlage Voraussagen zu treffen.
Der Wettbewerb findet in verschiedenen Kategorien statt: Im Student Track treten Studierende gegeneinander an. Sie sollten fundierte Programmierkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache mitbringen. Vorerfahrungen im Bereich Big Data sind hingegen nicht nötig. Studierende der Universität Bremen können sich die Teilnahme außerdem für ihr Studium anrechnen lassen. Der Professional Track richtet sich an Hochschulmitarbeitende sowie Mitarbeitende von Sponsoren und Supportern. Wenn gewünscht, können auch Studierende in dieser Kategorie teilnehmen. Die Geldpreise für den Student Track werden von den Firmen „JUST ADD AI“ und „neuland – Büro für Informatik“ sowie durch „Die Sparkasse Bremen“ gesponsert und reichen von 100 Euro (5. Platz) bis 500 Euro (1. Platz). In beiden Tracks werden die Gewinnerteams jeweils mit einer Trophäe, die Plätze 1 bis 5 mit Medaillen und alle Teilnehmenden der 30 besten Teams mit attraktiven Sachpreisen belohnt.
Bei den Daten, mit denen die Teilnehmenden arbeiten, handelt es sich um Biosignale von Menschen, also etwa Daten zur Bewegung und zum Herz-Kreislauf-System. Sie sind mittels mobiler Sensorik bei Besuchenden von Jobmessen aufgezeichnet worden. Die Teilnehmenden sollen mithilfe der Daten Emotionen und Handlungen zu bestimmten Zeitpunkten der Messebesuche voraussagen. Bei der Entwicklung der diesjährigen Aufgabenstellung hat das Team der Bremen Big Data Challenge (BBDC) eng mit Forschenden des „human-centered systems lab“ des Karlsruher Instituts für Technologie zusammengearbeitet. Darüber hinaus wird die BBDC durch den Wissenschaftsschwerpunkt „Minds, Media, Machines" und die „DICE“ Forschungsgruppe (Universität Paderborn) unterstützt.
Weitere Informationen:
Bremen Big Data Challenge: https://bbdc.csl.uni-bremen.de
Cognitive Systems Lab: https://csl.uni-bremen.de
human-centered systems lab: https://h-lab.iism.kit.edu/
Wissenschaftsschwerpunkt „Minds, Media, Machines“: https://minds-media-machines.de
DICE: https://dice-research.org/
Fragen beantwortet:
Yale Hartmann
Cognitive Systems Lab
Fachbereich Mathematik und Informatik
Universität Bremen
E-Mail: bbdc@uni-bremen.de