Nr. 373 / 29. November 2011 SC
Die Präsidenten und Rektoren der Mitgliedsuniversitäten des Verbunds Norddeutscher Universitäten haben sich auf eine Verlängerung bis 2015 der seit 1994 bestehenden Kooperation geeinigt. Die sieben Universitäten aus Bremen, Greifswald, Hamburg, Kiel, Lübeck, Oldenburg und Rostock werden auch in Zukunft als Verbund Norddeutscher Universitäten agieren und gemeinsame Projekte vorantreiben. Die Universität Groningen ist kooptiertes Mitglied des Verbundes.
Bisher lag der Schwerpunkt der Kooperation im Bereich Studium und Lehre. Nun kommen Forschung und Strukturentwicklung als weitere Felder der intensiven Zusammenarbeit hinzu. Die neue Vereinbarung der beteiligten Universitäten lautet: „Im Verbund Norddeutscher Universitäten arbeiten die Mitgliedsuniversitäten in Forschung, Lehre und Strukturentwicklung, insbesondere im Bereich der Qualitätsentwicklung zusammen. Die Kooperation basiert auf der wechselseitigen Information und Beratung, der gemeinsamen Gewinnung externen Sachverstandes und der Umsetzung von separat zu vereinbarenden Projekten. Die Universitäten informieren sich regelmäßig über allgemeine Entwicklungen von Bedeutung in Forschung und Lehre.“ Die neue Kooperationsvereinbarung ist unterzeichnet worden von: Prof. Dr. Babette Simon (Oldenburg), Prof. Dr. Dieter Lenzen (Hamburg), Prof. Dr. Gerhard Fouquet (Kiel), Prof. Dr. Peter Dominiak (Lübeck), Prof. Dr. Rainer Westermann (Greifswald), Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rostock) und Prof. Dr. Wilfried Müller (Bremen) sowie Prof. Elmer Sterken (Groningen).
Am 1. April 2012 beginnt die Laufzeit der neuen Kooperationsvereinbarung. Gleichzeitig wird Professor Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, als Sprecher des Nordverbundes abgelöst. Er hat dieses Amt seit 2006 inne und scheidet aus, da seine Amtszeit als Rektor der Universität Bremen Ende August 2012 endet. Die Wahl des Sprechers oder der Sprecherin wird bei der nächsten Sitzung der Präsidenten und Rektoren, voraussichtlich im März 2012, stattfinden
Weitere Informationen:
Verbund Norddeutscher Universitäten (Nordverbund)
Dr. Stefanie Henneke
Geschäftsstelle
c/o Universität Bremen
Postfach 330440
28334 Bremen
Tel: +49 (0) 421 - 218 - 60120
Fax (PC): +49 (0) 421 / 218 - 98 60120
E-Mail: shennekeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.uni-nordverbund.de/