Sprechende Roboter, intelligente Energiesteuerung in der Landwirtschaft, qualitativ faszinierende Bilder in der Medizin, überall stecken Mathematik und Informatik dahinter. Woher weiß mein Computer, dass ich auf der Suche nach xxx bin? Und, darf er das überhaupt? Können wir etwa bald Gedanken lesen? Forscherinnen und Studentinnen der Universität Bremen berichten in kurzen Science Slams aus ihren Projekten. Sie erklären Studierenden und Schülerinnen in der „Nachgefragt!-Veranstaltung“, was genau sie an diesen Fächern begeistert und welche Rolle Frauen in den beiden Forschungsgebieten spielen. Mitmachen und mitdenken sind bei dieser Online-Veranstaltung gefragt.
Wie willst Du die Welt verändern?
Was begeistert Dich an der Mathematik/Informatik? Wie arbeitet man eigentlich in der Mathematik und Informatik? Wie willst Du damit die Welt verändern? Das sind Fragen, denen sich die Veranstaltung mit dem genauen Titel „Math-IT-GIRLS-go“ widmet. Es geht dabei nicht um trockene Formeln oder langweilige Codes, sondern vor allem um das Leben in der Zukunft. Zum Mitmachen bei Experimenten sollten die Teilnehmerinnen Papier, Schere und Kleber bereithalten.
Weitere Informationen:
Die Veranstaltung wird wegen der Corona-Pandemie online und in Echtzeit übertragen. Eine Teilnahme ist nur per Livestream möglich. Über folgenden Zugangslink können Interessierte teilnehmen: https://uni-bremen.zoom.us/j/92147845269?pwd=Q3NTT3RyWDcwY0sydnRlTzFiMncwdz09
Der Link wird ebenfalls an folgender Stelle zur Verfügung gestellt: https://www.uni-bremen.de/qualitaetsoffensive
Fragen beantwortet:
Dr. Marion Wulf
Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung
und Bildungsforschung
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218 – 61902
E-Mail: wulf@uni-bremen.de