Detailansicht

Austausch über gute Lehre: Uni-Magazin „Resonanz“ erschienen

Nr. 096 / 15. April 2016 SC

Die neue Ausgabe des Magazins für Lehre und Studium „Resonanz“ der Uni Bremen liegt jetzt vor. Zu Beginn des laufenden Sommersemesters ist damit bereits die sechste Druckausgabe erschienen. Die „Resonanz“ wurde im Rahmen des ForstA-Projekts („Forschend Studieren von Anfang an“) als Forum für den praxisnahen Austausch und die kritische Reflexion des Lehr- und Lerngeschehens an der Uni Bremen ins Leben gerufen.

„In der aktuellen Ausgabe wird anhand von Best Practice-Beispielen beleuchtet, wie Forschendes Studieren an der Universität Bremen umgesetzt wird“, erklärt Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium. In der aktuellen „Resonanz“-Ausgabe sind insgesamt acht Beiträge von Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden zu finden. Zu diesen zählen beispielsweise die Berichte über die ForstA-Projekte „Casus: Förderung der Reflexionskompetenz durch erziehungswissenschaftliche Kasuistik in der Studieneingangsphase“ und „Forschendes Studieren und Lernen mit linguistischen Daten“. Darüber hinaus sind auch wieder zwei studentische Beiträge eingegangen, in denen unter anderem das Ergebnis studentischer Organisation reflektiert wird.

Die Online-Ausgabe ist unter https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/  zu finden. An dieser Stelle werden durchgehend neue Artikel eingestellt und es besteht über eine moderierte Kommentarfunktion die Möglichkeit für Diskussionen. So soll ganz unkompliziert der Austausch über gute Lehre an der Universität Bremen befördert werden – auch zwischen den Fächern und den verschiedenen Akteuren der Institution.

Die „Resonanz“ liegt an vielen Orten auf dem Campus aus. Neue Beiträge können jederzeit eingereicht werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Referat Lehre und Studium
Maximilian Hohmann
Tel. 0421/218-67826
E-Mail: hohmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Homepage: https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/