Nr. 018 / 23. Januar 2018 KG
Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) hat POLLUX, einen neuen Fachinformationsdienst für die Politikwissenschaft freigeschaltet. Online bietet die Plattform jetzt kostenlose, aktuelle und schnelle Recherchemöglichkeiten. Zur Verfügung stehen mehr als 3,5 Millionen Dokumente.
Das sind elektronische Volltexte, E-Books und Artikel, Forschungsdaten, Inhalte aus Fachdatenbanken sowie ein tagesaktuelles Zeitungsarchiv. Die Recherche ist frei zugänglich. Nur um lizenzierte Inhalte bei POLLUX nutzen zu können, muss eine Politikwissenschaftlerin oder ein Politikwissenschaftler an einer Hochschule oder einer nicht-kommerziellen Forschungseinrichtung in Deutschland tätig oder Mitglied in einer politikwissenschaftlichen deutschen Fachgesellschaft sein.
Förderung von der DFG
POLLUX wurde von der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen gemeinsam mit dem Projektpartner GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, entwickelt. Die Suchtechnologie basiert auf der SuUB-eigenen Suchmaschine E-LIB. Maßgeschneiderte Informationsdienstleistungen können so der politikwissenschaftlichen Fachcommunity in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Erstellung und Weiterentwicklung des Fachinformationsdienstes seit 2016 für vier Jahre bis 2019 mit 1.5 Millionen Euro. Wie die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Maria Elisabeth Müller, berichtet, hat POLLUX seit dem Onlinegang Anfang Januar bereits erfreulich viele Nutzer.
Weitere Informationen:www.pollux-fid.de/; http://www.suub.uni-bremen.de
Fragen beantwortet:
Maria Elisabeth Müller
Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Tel. +49 421 218-59400
E-Mail: direktionprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de