Werkstatt Lehre

Neues für die eigene Lehre entdecken und erproben

Drei Glühbirnen, die linke ist blau und hängt an einem vertüddelten Band, die mittlere ist blau und hängt an einem weniger vertüddelten Band, die rechte hängt an einem geraden Band. Sie ist gelb und leuchtet

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder möchten in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die nächste Werkstatt Lehre am 10. und 11. März 2025 als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren! Bringen Sie Ihre Erfahrungen sowie die kleineren und größeren Herausforderungen Ihres Lehralltags ein und erarbeiten gemeinsam mit uns und anderen Lehrenden Lösungen dafür.

Sie haben Themen, mit denen Sie sich auf der nächsten Werkstatt Lehre gerne beschäftigen würden? Lassen Sie es uns wissen und füllen Sie die Umfrage unten aus.

Das wäre genau mein Thema!

Für alle etwas dabei: Hands-on Workshops und Austausch

In Hands-on Workshops erhalten Sie praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie können die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg:innen themenzentriert austauschen. Nutzen Sie dafür gerne auch unsere Coffee Corner.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Leiten Sie diesen Veranstaltungshinweis sehr gerne auch an andere Lehrende weiter.

Die Werkstatt Lehre ist ein gemeinsames Angebot der lehrunterstützenden Einrichtungen der Universität Bremen. Sie wird vom Projekt SKILL-UB, der Geschäftsstelle Hochschuldidaktik und der Studierwerkstatt organisiert.

Save the date!

Wir laden alle Lehrenden und interessierte Universitätsmitarbeitenden herzlich zur fünften „Werkstatt Lehre“ am 10. und 11. März 2025 ein.

Unverbindlich voranmelden und informiert sein, wenn Programm und Anmeldung online sind!

Zur Stud.IP-Veranstaltung

Die Werkstatt Lehre - ein ausgezeichnetes Konzept

Blaues Logo des Verbandes Hochschulforum Digitalisierung

Die zweite "Werkstatt Lehre" wurde im Rahmen des "Train-the-Trainer"-Programms vom Hochschulforum Digitalisierung und der FernUniversität Hagen ausgezeichnet.  

Auszeichnungsurkunde mit Logo