Besuch aus der Wirtschaft an der Universität Bremen

In der vergangenen Woche besuchte eine Gruppe von Unternehmer:innen aus ganz Deutschland die Universität Bremen, um sich über ihre Arbeit in Forschung, Lehre und Transfer zu informieren und mit der Rektorin über die strategische Entwicklung, auch im Rahmen der Exzellenzstrategie, zu diskutieren.

Der Besuch umfasste unter anderem eine Präsentation des Cognitive Systems Lab der Universität Bremen sowie eine Besichtigung des MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

Eine weitere Station des Besuchs war das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, ein außeruniversitäres Institut, mit dem die Universität Bremen eng zusammenarbeitet. Die Gespräche und Diskussionen waren von großem Interesse an Fragen der Grundlagen- und Anwendungsforschung geprägt, „Ich freue mich über die intensive Reflektion über technische und gesellschaftliche Herausforderungen und den sehr gelungenen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, so Rektorin Jutta Günther.

Die Universität Bremen